Interview mit Neuzugang Mario Laubmeier

23.06.2021

Herren I:

Ab Sommer spielt Mario Laubmeier für den FV Sontheim. Er erzählt, was ihn an der Herausforderung so reizt.

Herr Laubmeier, Sie wechseln nun zum FV Sontheim. Sind Sie und die SG Herbrechtingen/Bolheim im Guten auseinander gegangen?

Es gab viele Gespräche. Der Verein hat mir bei meinem Wechselwunsch keine Steine in den Weg gelegt.

Welche Gründe haben den Ausschlag für den Wechsel gegeben?

Ich will einfach wissen, ob ich es mit meinen 28 Jahren auf dem Niveau noch kann. Und ich muss sagen: Ich habe den höherklassigen Fußball vermisst.

Ist nach Ihrer schweren Verletzung am Sprunggelenk die Sicherheit zurück, auf hohem Niveau zu spielen?

Ja, die Sicherheit hab ich mir in der Zeit wieder geholt. Nur jetzt wird alles schneller. Daran muss ich mich erst wieder gewöhnen.

Wie groß ist die Vorfreude auf die Zeit beim FV Sontheim?

Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und kann es kaum abwarten, bis die Saison los geht.

Sind Sie „nur“ für die zweite Mannschaft vorgesehen, oder werden Sie wieder Landesliga spielen?

Schauen wir mal, wo mich mein Trainer aufstellt. Eigentlich bin ich für die erste Mannschaft nach Sontheim gekommen.

Haben Sie jetzt Ihr maximales Leistungslevel erreicht?

Also ich denke mal, dass man mit 28 Jahren im besten Fußballer-
Alter ist.

Wie würden Sie Ihre Zeit bei der SG Herbrechtingen/Bolheim beschreiben?

Es war eine schöne Zeit. Ich habe sie echt genossen.

Gibt es Menschen, die Ihnen besonders ans Herz gewachsen sind?

Mir sind bei der SG alle ans Herz gewachsen.

Wie frustrierend war für Sie der Abbruch der vergangenen Spielzeit?

Das war sehr frustrierend. Es war so eine tolle Saison von der gesamten Mannschaft und dann kam der Abbruch – das hätte in unserem Fall nicht sein müssen.

Kann die SG in der kommenden Saison um den Aufstieg mitspielen?

In der Mannschaft steckt enorm viel Potenzial. Ich gehe fest davon aus, dass sie nächstes Jahr um den Aufstieg mitspielt.

Welche Ziele setzen Sie sich ab Sommer?

Ich möchte auf jeden Fall verletzungsfrei bleiben. Ich werde versuchen, die Mannschaft mit meinem Können und meiner Erfahrung weiterzubringen und ich möchte vor allem die jungen Spieler, die aus der Jugend herauskommen, an die Mannschaft heranführen.

Bericht: Julian Hermann, Heidenheimer Zeitung

Start bei den Landesligisten

14.06.2021

Herren I:

Es stimmt also: In den unteren Fußballklassen stehen die Zeichen auf Rückkehr zur Normalität. Beim Landesligisten FV Sontheim wurde auch am vergangenen Freitagabend trainiert, obwohl der offizielle Trainingsauftakt erst am 21. Juni ist.

Ligakonkurrent SV Neresheim bereitet sich seit Samstag auf die kommende Spielzeit vor. Bevor es losging, wurde Manfred Raab verabschiedet, der aus privaten Gründen aufhört. Nachfolger ist Andreas Mayer. 

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung

Vorbereitung auf die Vorbereitung

12.06.2021

Herren I:

Der FV Sontheim hat bereits vor dem offiziellen Trainingsstart auf dem Rasen losgelegt.

Wie kleine Kinder, die endlich wieder rausdürfen: Kaum lässt die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg es wieder zu, schon toben sich die Fußballer des FV Sontheim bei ihrem Lieblingshobby aus. Natürlich alles nach Vorschrift. Maximal dürfen 20 Spieler zusammen auf den Platz. Und ein negativer Corona-Test ist vorausgesetzt.

Offiziell geht’s am 21. Juni los

Am vergangenen Freitag legten die Sontheimer bereits los, auch weil Fußball als kontaktarme Sportart eingestuft wurde. „Wir wollten wieder trainieren, sobald es irgendwie geht – unabhängig der Vorbereitung auf die Saison“, sagt Sebastian Knäulein. Und der Trainer stellte fest: „Es sind überraschend viele jetzt schon dabei.“ Offizieller Trainingsstart ist nämlich erst am 21. Juni. Doch viele freuen sich über die Vorbereitung vor der Vorbereitung. In erster Linie gehe es einfach um Spaß und nicht etwa um taktische Schulung.
Neuzugang Timo Stein (kommt vom Bezirksligisten SC Hermaringen) war allerdings aus beruflichen Gründen noch nicht dabei. Dafür tastet sich Marcus Mattick nach seinem Kreuzbandriss – und nun in Kickschuhen – langsam heran. Zudem hofft Trainer Knäulein, dass Daniel Bolcek den Sontheimern erhalten bleibt. Schließlich wäre der 32-Jährige ein wichtiger Routinier, um die sehr junge Mannschaft zu führen. Zudem darf man sicherlich gespannt sein, ob weitere Spieler zum FVS dazustoßen.

Liegt die Inzidenz an fünf Tagen hintereinander unter 35, fällt auch die Testpflicht weg. Im Landkreis Heidenheim lag sie zuetzt bei 58,0.

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung

Es bleibt alles beim Alten

28.05.2021

Herren I:

Der württembergische Fußballverband hatte in der Verbands- und Landesliga eine alternative Variante zum klassischen Spiel­modell ins Gespräch gebracht. Im Anschluss an eine „Einfachrunde“ sollte es eine Meister- und eine Abstiegsrunde geben (jeweils zehn Mannschaften). Der große Vorteil: Statt 38 sollte es dann nur noch 28 Spieltage geben.

Bei den meisten Vereinen stieß dieser Vorschlag allerdings auf Widerstand. Der SV Neresheim kritisierte den verschärften Abstieg (in der Abstiegsrunde sollten sieben von zehn Mannschaften letztlich den Gang in die Bezirksliga antreten). Auch der FV Sontheim findet es sportlich fairer, wenn normale Hin- und Rückrunden ausgespielt werden.

Nun hat sich die Mehrheit der Vereine für die klassische Durchführungsvariante entschieden. Soll heißen: Es bleibt bei einer normalen Hin- und Rückrunde. Nur in der Landesliga, Staffel 4, kommt die alternative Variante zum Zug. Dies war allerdings schon in der vergangenen Saison der Fall.

In der Staffel 2, in der mit dem FV Sontheim und dem SV Neresheim zwei Teams aus dem Verbreitungsgebiet der Heidenheimer Zeitung antreten, soll es insgesamt sieben Absteiger geben.

Die Saison soll am Wochenende 7./8. August beginnen und am Wochenende 11./12. Juni 2022 enden. Letzter Spieltag im Jahr 2021 ist am 11./12. Dezember, erster Spieltag des Jahres 2022 am 26./27. Februar. Inbegriffen sind drei Mittwochsspieltage am 18. August, 1. September und 27. April 2022.

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung

Mit einer Meister- und Abstiegsrunde?

27.05.2021

Herren I:

In der Landesliga könnte es ein alternatives Spielmodell geben, mit mehr Absteigern als üblich.

 

Viel Dramatik, aber keine Punkte

Herren I: Der FVS kämpft bei der SSG Ulm bis zum Schluss, muss sich aber mit 3:4 geschlagen geben.

In einem hochdramatischen Spiel kassierte der Fußball-Landesligist FV Sontheim eine bittere Niederlage beim neuen Tabellenführer SSG Ulm. Bereits nach wenigen Sekunden erzielten die Gastgeber durch einen unhaltbaren Schuss von Steffen Reichl das 1:0 und in der sechsten Minute war der FVS erstmals an der Reihe. Eine Flanke von Tobias Hörger setzte Jorgo Kentiridis per Direktabnahme zum 1:1-Ausgleich ins Netz. In der 18. Minute holte Sontheims glänzend aufgelegter Schlussmann Alois Reinelt einen gefährlichen Schuss von Michael da Silva aus dem Torwinkel. Nachdem Ulm eine weitere gute Möglichkeit ausließ (23.) und Sontheims Innenverteidiger Timo Kropp in der 32. Minute kurz vor der eigenen Torlinie noch klären konnte, verpasste es der FVS unmittelbar vor dem Seitenwechsel in Führung zu gehen. Nach feiner Vorarbeit von Jakob Gläser konnte Ulms Torhüter Patrick Apelt Daniel Gentners Torschuss von der Strafraumgrenze gerade noch an die Querlatte lenken und der Nachschuss von Tim Urban konnte in höchster Not noch abgelockt werden.

Ärger über den Unparteiischen

Hochgradig benachteiligt wurde der FVS aus seiner Sicht dann in der 42. Minute: Nachdem Apelt Tobias Hörger im eigenen Strafraum zu Fall brachte, ließ der Unparteiische weiterspielen. Ein wunderschöner Treffer von Da Silva, der aus großer Entfernung einschoss, brachte in der 50. Minute die erneute Führung für Ulm. Mit zwei Glanzparaden gegen erneut Da Silva und Martin Aggeler verhinderte Alois Reinelt im Anschluss weitere Treffer für die Gastgeber. Ein Elfmetergeschenk nutzte Reichl in der 60. Minute zum 3:1 für Ulm. Nachdem Aggeler einen Konter mit dem 4:1 abschloss (66.), schien das Spiel bereits entschieden. Doch Sontheim zeigte nun Moral und war plötzlich wieder dran. Zunächst setzte Gentner den Ball von der Mittellinie an den Torpfosten (75.) und auf Vorarbeit von Jorgo Kentiridis verkürzte Tobias Hörger in der 77. Minute auf 2:4. In der 85. Minute traf Rene Färber per Kopf nach einem Eckball von Ruben Ertle. 

Beinahe noch der Ausgleich

In einer turbulenten Schlussphase wäre dem FVS dann beinahe noch der Ausgleich gelungen. Nachdem zunächst erneut Alois Reinelt gegen Da Silva auf dem Posten war, scheiterte Ertle aus aussichtsreicher Position per Kopf an Apelt und in der Nachspielzeit war es erneut Ruben Ertle, dessen fulminater Schuss am Torpfosten landete - womit es aus FV-Sicht beim etwas glücklichen Sieg für die SSG Ulm blieb.

Bericht: Heidenheimer Zeitung

 

Diesmal für die Mühe belohnt

Herren I: Dem FVS gelingt beim Heimspiel gegen Ebersbach/Fils nach einem harten Kampf ein 3:2-Sieg.

Gegen die spielstarken Gäste aus Ebersbach gelang dem FVS in einem umkämpften Spiel der zweite Saisonsieg. Die Gäste nutzten bereits in der sechsten Minute ihre erste Möglichkeit zur 1:0-Führung. Nachdem Sontheims Verteidigung zunächst zweimal zur Stelle war, war es Daniel Schmidt, der überlegt einschoss. Nach einer Viertelstunde versäumte es Ebersbach nachzulegen, und in der 19. Minute gelang dem FVS der Ausgleich: Nach einem Foul an Ruben Ertle verwandelte Daniel Gentner den Freistoß aus 20 Metern unhaltbar. Nur eine Minute später war es Jakob Gläser, der Sontheims Führung perfekt einleitete. Nach seiner Flanke von links erzielte Jorgo Kentiridis im Zentrum mit einer Direktabnahme das 2:1. Anschließend waren wieder die Gäste an der Reihe und kamen in der 29. Minute zum Ausgleich. Beinahe wäre Sontheims glänzend aufgelegtem Antreiber Daniel Gentner vom Anspiel weg die erneute Führung gelungen, doch sein Schuss von der Mittellinie krachte an den Torpfosten. Obwohl Ebersbach nach einer gelb-roten Karte gegen Moritz Roos ab der 42. Minute in Unterzahl agierte, waren sie in der zweiten Hälfte lange die überlegene Mannschaft. In dieser Phase des Spiels präsentierte sich Sontheims Torhüter Alois Reinelt als sicherer Rückhalt, parierte zweimal glänzend. Sontheims erster gefährlicher Angriff nach dem Seitenwechsel (74.) erwies sich als spielentscheidend. Mit einem unhaltbaren Schuss aus 25 Metern markierte Jakob Gläser den entscheidenden Treffer zum 3:2. In der 81. Minute stand dem FVS dann das nötige Glück zur Seite. Nach einem Eckball konnte Kai Jäger für seinen geschlagenen Torhüter per Kopf auf der Linie klären. FV-Trainer Sebastian Knäulein war hochzufrieden, da es seiner Mannschaft dieses Mal gelang, sich für ihren hohen Aufwand zu belohnen.

Bericht: Heidenheimer Zeitung

Hoher Aufwand wird nicht belohnt

Herren I: Der FVS muss sich gegen Plattenhardt mit einem 3:3 begnügen.

In einem hochinteressanten Landesliga-Spiel musste sich der FVS trotz überzeugender Vorstellung mit einer Punkteteilung begnügen. Der FVS spielte mit viel Elan nach vorne und versäumte es, schon frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Sowohl Jakob Gläser als auch Jorgo Kentiridis scheiterten nur knapp. Im Gegenzug konnte FVS-Schlussmann Alois Reinelt gegen Gästestürmer Marko Drljo glänzend abwehren. Nach einer Viertelstunde war Sontheims Führungstreffer fällig. Nach einer Ecke servierte Daniel Gentner den Ball mustergültig für Joshua Leoff und gegen dessen Kopfball gab es keine Abwehrmöglichkeit. In der 19. Minute erkämpfte sich Jonathan Mack in der gegnerischen Hälfte den Ball und erhöhte mit einem Flachschuss auf 2:0. Nur zwei Minuten später gelang Plattenhardt das 1:2 durch Enrico Raupach, der mit einem direkt verwanddelten Eckball erfolgreich war. Wohl aus Abseitsposition konnte Plattenhardts Vincenzo Giambrone in der 36. Minute den 2:2 Ausgleich erzielen. In der 50. Minute war es erneut Daniel Gentner, der Sontheims dritten Treffer vorbereitete. Nach seiner Flanke von links war Jorgo Kentiridis zur Stelle. Doch auch die Geger legten nach: Nach einem Steilpass konnte zunächst Rene Färber auf der Torlinie klären, doch im Nachschuss gelang Sieckermann der Treffer zum 3:3. Nachdem Jorgo Kentiridis im Gästestrafraum in der 69. Minute von den Beinen geholt wurde, ließ der Scheidsrichter aus Sicht des FVS unerklärlicherweise weiterspielen. Gegen Ende konnte Alois Reinelt noch einen gefährlichen Schuss hervorragend parieren und auf der anderen Seite scheiterten erneut Jakob Gläser und Jorgo Kentiridis aus guter Position.

Bericht: Heidenheimer Zeitung

Vier Punkte nach Systemumstellung

Herren I: 

Vor dem Heimspiel gegen Plattenhardt bangt der FVS um den Einsatz von Rene Färber. Weitere Spieler sind angeschlagen.

Ein Sieg, ein Unentschieden, vier Niederlagen: Zufrieden ist Sebastian Knäulein nicht mit dem Saisonauftakt. Allerdings nur i Hinblick auf die Punkteausbeute. "Es wäre insgesamt deutlich mehr dringewesen", sagt der Trainer des FVS. "Wir waren in jedem Spiel dran, oder es hat nur an Kleinigkeiten gefehlt", so der 39-Jährige. Mit dem Auftreten seines Teams und dem Kampfgeist, den es zeigt, sei er wohl zufrieden. Zuletzt gab es vier Punkte aus drei Spielen. Was wohl auch an einer Systemumstellung liegt. Vor dem Heimsieg gegen den TSV Bad Boll entschied sich das Trainergespann Knäulein/Rebhan für eine 3-5-2-Taktik, also mit einer Dreierabwehrkette. Kein Novum in Sontheim, allerdings scheint es nun Erfolg zu bringen. "Wir haben spielstarke Innenverteidiger und schnelle Außenspieler. Da macht das Sinn", erklärt Knäulein. Mit einem neuen System bleiben auch personelle Umstellungen nicht aus. So spielte Außenverteidiger Domenik Baier, der aus der A-Jugend kam, in den ersten drei Partien von Beginn an. Inzwischen muss der 19-Jährige aber Timo Gauß, der das 3-5-2-System bereits kennt, den Vortritt lassen. Baier sei jedoch dran, betont Knäulein. Beim jüngsten 2:2 gegen Neu-Ulm musste Knäulein auf einige Spieler verzichten, unter anderem auf Michael Kastler. Dafür rückte Rene Färber in die Innenverteidigung. Doch beim 27-Jährigen traten erneut Adduktorenprobleme auf. Nun müsse man abwarten, ob Färber im Heimspiel am Sonntag gegen den TSV Plattenhardt eingesetzt werden kann. Zudem gibt es mit Vincent Lanzinger (Innenbandriss im Knie), Dennis Böhm (Fußverletztung), Florian Grässle (Knieprobleme) und Daniel Bolcek (Adduktorenprobleme) weitere verletzte oder angeschlagene Spieler. Das Heimrecht wurde getauscht, weil beim TSV Plattenhardt die Plätze neu gemacht werden. Knäulein will den starken Aufsteiger keineswegs unterschätzen. Und möglichst den zweiten Sieg mit dem neuen System einfahren.

Rückblick auf den Spieltag (KW 38)

Herren I: In der englischen Woche hatte unser Landesliga-Team zwei Heimspiele. Zu Gast waren der TSV Neu-Ulm (2:2) und der TSVgg Plattenhardt (3:3). In beiden Spielen trennten sich unsere Jungs Unentschieden. 

FV Sontheim I - TSV Neu-Ulm 2:2 (2:1)

Sieben Minuten fehlten zum zweiten Sieg, das Unentschieden war aber alles in allem gerecht

Bis zur 87. Spielminute durften unsere Jungs auf den zweiten Sieg in der Landesligasaison 2020/2021 hoffen, doch dann gelang den Gästen vom TSV Neu-Ulm noch der Ausgleich. "Wenn man so spät den Ausgleich kassiert, ist das immer bitter, aber insgesamt können wir stolz auf unsere Leistung sein" sagt unser Coach Sebastian Knäulein. Die Begegnung begann ausgeglichen, nach 22 Minuten ließ sich der FVS aber auf dem Flügel überspielen und kassierte das 0:1. Doch die Mannschaft zeigte sich unbeeindruckt und kam in der 36. Minute zum Ausgleich. Nach einem Eckball von Daniel Gentner kam der Ball zu Ruben Ertle und schließlich brachte ihn Jakob Gläser über die Linie. Der FVS blieb am Drücker, verbuchte weitere Chancen und ging nur vier Minuten später in Führung. Diesmal war Jakob Gläser der Vorbereiter und Jorgo Kentitidis vollendete volley zum 2:1. Allerdings musste die Mannschaft das Ausscheiden von Rene Färber verkraften, der noch vor der Pause verletzt vom Feld ging. Nach dem Seitenwechsel drückte Neu-Ulm mit aller Macht auf den Ausgleich. Lange Zeit verteidigten die Sontheimer aufmerksam, kamen aber kaum noch zur Entlastung. So passierte es dann doch: Einen Schuss in der 83. Minute konnte unser Keeper Alois Reinelt noch abwehren, doch den Nachschuss verwandelte Neu-Ulm zum 2:2. "Wir waren vielleicht in der ersten Hälfte etwas stärker, die Gäste in der zweiten, so geht das Ergebnis in Ordnung", fasst Sebastian Knäulein zusammen. 

FV Sontheim I - TSVgg Plattenhardt 3:3 (2:2)

Hoher Aufwand wird nicht belohnt, unser Landesliga-Team muss sich gegen Plattenhardt mit einem 3:3 begnügen

In einem hochinteressanten Landesliga-Spiel musste sich der FVS trotz überzeugender Leistung mit einer Punkteteilung begnügen. Unsere Jungs spielten mit viel Elan nach vorne und versäumten es, schon frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Sowohl Jakob Gläser, als auch Jorgo Kentiridis scheiterten nur knapp. Im Gegenzug konnte unser Schlussmann Alois Reinelt gegen den Stürmer der Gäste glänzend abwehren. Nach einer Viertelstunde war der Führungstreffer für unsere Jungs fällig. Nach einer Ecke servierte Daniel Gentner den Ball mustergültig für Joshua Leoff und gegen dessen Kopfball gab es keine Abwehrmöglichkeit. In der 19. Minute erkämpfte sich Jonathan Mack in der gegnerischen Hälfte den Ball und erhöhte mit einem Flachschuss auf 2:0. Nur zwei Minuten später gelang Plattenhardt mit einem direkt verwandelten Eckball der Anschlusstreffer zum 2:1. Wohl aus Abseitsposition konnte Plattenhardt in der 36. Minute den 2:2 Ausgleich erzielen. In der 50. Minute war es erneut Gentner, der Sontheims dritten Treffer vorbereitete. Nach einer Flanke von links war Jorgo Kentitidis zur Stelle. Doch auch die Gegner legten nach: Nach einem Steilpass konnte zunächst Rene Färber auf der Torlinie klären, doch im Nachschuss gelang den Gästen der Treffer zum 3:3. Nachdem Jorgo Kentiridis im Strafraum der Gäste in der 69. Minute von den Beinen geholt wurde, ließ der Schiedsrichter unerklärlicherweise weiterspielen. Gegen Ende konnte Alois Reinelt noch einen gefährlichen Schuss glänzend parieren und wieder Jakob Gläser und Jorgo Kentiridis scheiterten aus guter Position. 

Herren II: Türkspor Heidenheim - FV Sontheim II 7:2 (3:0)

Satz mit X, das war nix...

Nach einem traumhaften Start in die neue Saison mit 12 Punkten aus 4 Spielen musste sich unsere "Zweite" bei Türkspor Heidenheim mit 7:2 geschlagen geben. Bereits zur Halbzeit lagen unsere Jungs mit 3:0 zurück. Nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber auf 4:0. Nick Schenk verkürzte im direkten Gegenzug auf 4:1. In der 64. Minute erzielte Hans Dörner den Treffer zum 4:2, doch nur eine Minute später stellte Türkspor Heidenheim den 3 Tore Abstand wieder her und erhöhte auf 5:2. In den letzten 10 Minuten kassierten unsere Jungs weitere 2 Gegentore und mussten sich letztendlich mit 7:2 geschlagen geben. Türkspor Heidenheim ist somit neuer Tabellenführer der Kreisliga A3, unsere Jungs belegen derzeit nach 5 Spieltagen einen starken 3. Tabellenplatz. 

Herren res.: Unser Reserve-Team war an diesem Wochenende spielfrei.