Kreuzbandriss bei Marcus Mattick
Herren I: Schlechte Nachrichten... unser Mats hat sich im Training das Kreuzband gerissen und wird einige Monate ausfallen. Gute Besserung Mats! #comebackstronger
Herren I: Schlechte Nachrichten... unser Mats hat sich im Training das Kreuzband gerissen und wird einige Monate ausfallen. Gute Besserung Mats! #comebackstronger
Herren I: Drei Testspiele gegen hochklassige Gegner bestritten die Landesliga-Fußballer des FV Sontheim. Vom 1:5 gegen die TSG Schnaitheim war Sebastian Knäulein nicht besonders angetan. Die Leistung bei der 0:2 Niederlage gegen den Verbandsligisten Hofherrnweiler habe ihn aber wieder versöhnt, so der neue Trainer. "Wir haben sehr gut mitgehalten, aber leider einige Torchancen vergeben." Zuletzt mussten sich die Sontheimer der SG Bettringen (Bezirksliga) mit 0:3 geschlagen geben. Knäulein weiß, dass sein Team Zeit brauchen wird, um sich zu finden. Daher bittet er um Geduld. "Wir haben ein sehr junges Team, das aber viel Talent hat," betont der Sontheimer Trainer. Erfreulicherweise kehrt ein Spieler zurück, der sich beim FVS einen Namen gemacht hat: Christian Frickinger gab am Sonntag seine Zusage. Nun wartet man beim FV Sontheim auf den Pass für den 27-Jährigen, der zuletzt für Fleinheim (Kreisliga A3) spielte. Mittlerweile lebt und arbeitet "Fricko" zwar in Augsburg, dennoch möchte er aber mithelfen, das Sontheimer Saisonziel "Klassenerhalt" zu verwirklichen. "Er hat eine Qualität, die uns weiterhilft", ist sich Knäulein sicher. Nach dem Weggang von Christoph Renner (zurück bei der SG Heldenfingen/Heuchlingen) gibt es auch einen neuen Kapitän beim FVS: Die Mannschaft wählte Jonathan Mack. "Er hat das Zeug dazu", sagt Macks Trainer. "Jonathan ist Ur-Sontheimer und absoluter Leistungsträger." Zweiter Kapitän ist Jorgo Kentiridis. Auch Torhüter Manuel Renner (Torwarttrainer bei der SG Heldenfingen/Heuchlingen) müssen die Sontheimer ersetzen. Neuzugang Alois Reinelt habe beim 0:2 gegen Hofherrnweiler "bockstark" gehalten, sagt Knäulein. Allerdings sah der Trainer insgesamt betrachtet bei jungen Keeper auch einige Unsicherheiten. "Er ist 21 und braucht noch ein bisschen. Er muss weiter an sich arbeiten, wird seinen Weg aber machen," so der Sontheimer Coach. Matthias Buck, der zuletzt im Urlaub war, soll aber auch weiterhin seine Chance bekommen. Lasse Kuhn, der dritte Torwart im Bunde, war zuletzt durch eine Handverletzung gehandicapt. Am Samstag (18 Uhr) testen die Sontheime rbeimVFL Gerstetten (Bezirksliga). Knäulein freut sich auf die schnelle Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Trotz der angekündigten 33 Grad.
Bericht: Heidenheimer Zeitung
Herren I:
FV Sontheim I - TSG Schnaitheim 1:5
Tor: Marcus Mattick
FV Sontheim I - TSG Hofherrnweiler-Unterrombach 0:2
FV Sontheim I - SG Bettringen 0:3
VFL Gerstetten - FV Sontheim I 2:1
Tor: Tim Urban
FV Sontheim I - Spfr Rammingen 4:1
Tore: je 2x Daniel Gentner und Rene Färber
FV Sontheim I - SGM Aufheim-Holzschwang I 6:0
Tore: 4x Ruben Ertle, 2x Daniel Gentner
Herren II:
FV Sontheim II - SV Mergelstetten II 9:0
Tore: je 2x Markus Heisele, Markus Walliser, Nick Schenk, je 1x Mike Schenk, Michael Ludwig, Maxl Kern
FV Sontheim II - SG Bettringen II 1:1
SG Heldenfingen/Heuchlingen - FV Sontheim II 3:0
TSV Albeck - FV Sontheim II 3:1
Tor: Kai Jäger
FV Sontheim II - SV Waldhausen II 5:0
Tore: je 2x Markus Heisele und Sven Seiler, 1x Eigentor
FV Sontheim II - SGM Aufheim-Holzschwang II 9:1
Tore: 4x Markus Walliser, 2x Markus Heisele, je 1x Jonas Horsch, Murat Sen und Michael Ludwig
Herren I:
Sa, 18.07.2020 16:00 Uhr FV Sontheim I - TSG Schnaitheim
Mi, 22.07.2020 19:00 Uhr FV Sontheim I - TSG Hofherrnweiler-Unterrombach
Sa, 25.07.2020 17:00 Uhr FV Sontheim I - SG Bettringen
Sa, 01.08.2020 17:00 Uhr VFL Gerstetten - FV Sontheim
Herren II:
Sa, 18.07.2020 11:00 Uhr FV Sontheim II - SV Mergelstetten II
Sa, 25.07.2020 15:00 Uhr FV Sontheim II - SG Bettringen II
Sa, 01.08.2020 16:00 Uhr SG Heldenfingen/Heuchlingen - FV Sontheim II
Sa, 08.08.2020 17:00 Uhr TSV Albeck - FV Sontheim II
Di, 11.08.2020 19:00 Uhr FV Sontheim II - SV Waldhausen II
So, 16.08.2020 15:00 Uhr FV Sontheim II - SGM Aufheim-Holzschwang
+++Entscheidung über die Saison 2019/2020 durch den außerordentlichen Verbandstag+++
Stand: 20.06.2020
Am 20.06.2020 hat der außerordentliche Verbandstag die endgültige Entscheidung über die Saison getroffen und ist dabei der Beschlussvorlage des WFV gefolgt. Demnach wird der Spielbetrieb der Saison 2019/2020 nicht wieder aufgenommen. Die Saison wird zum 30.06.2020 beendet und nach der Quotientenregel (Meister bzw. Erstplatzierte steigen auf, keine Absteiger) gewertet. Wann die Saison 2020/21 beginnen wird ist derzeit noch unklar.
Herren I:
Durch den Saisonabbruch mit einer Saisonwertung durch die Quotientenregelung gibt es keine Absteiger und somit spielen unser Herren I auch in der kommenden Saison in der Landesliga!
Herren II+III:
Unsere zweite Mannschaft beendet die Saison in der Kreisliga A3 auf dem 9. Platz. Unser Reserve-Team beendet wurde Vizemeister in der Kreisliga A3 res.
Stand: 29.05.2020
Nachdem sich die 3 BW-Fußballverbände für ein Saisonende zum 30. Juni ausgesprochen haben, folgt auch der WFV-Vorstand dieser Beschlussvorlage. Es soll eine Wertung nach Quotienten-Regelung geben: Direkte Aufsteiger, keine Absteiger. Die finale Entscheidung fällt dann am 20. Juni. Dann stimmen die Delegierten auf jeweils einem außerordentlichen Verbandstag in Baden, Südbaden und Württemberg über die Beschlussfassung des jeweiligen Verbands ab.
Herren I (Bericht Heidenheimer Zeiutung gekürzt):
Link zum vollständigen Artikel der Heidenheimer Zeitung
Es ist vollbracht: Sowohl der SV Neresheim als auch der FV Sontheim, die zwei Fußball-Landesligisten aus dem Verteilungsgebiet der Heidenheimer Zeitung können vorzeitig den Klassenerhalt feiern. Schließlich hält auch der Württembergische Fußballverband (WFV) einen Saisonabbruch für die beste Lösung, dieser muss der Verbandstag aber noch zustimmen (Entscheidung am 20.06.2020).
Während der SV Neresheim mit dem Wiedereinstieg ins Kleingurppentraining noch abwartet, ist der FV Sontheim bereits wieder ins spezielle Training in Kleingruppen eingestiegen. "Auch unabhängig vom Ziel finde ich es extrem wichtig", betont Marcus Mattick. "Bei uns gab es auch andere Meinungen. Aber jeder Spieler, der nach einer längeren Verletzungspause zurückkehrt, weiß, wie ungewohnt es dann ist mit dem Ball zu trainieren. Zudem fehlt sonst der soziale Aspekt, das Miteinander." Wobei die Vorgaben weiterhin vieles verbieten. So bleibe beispielsweise die Kabine zu, die Spieler kommen bereits umgezogen zum Platz. Die erste Mannschaft trainiere in vier Fünfergruppen. Marcus Mattick und sein Bruder und Co-Trainer, Matthias, betreuen jeweils eine Gruppe, der Rest geht Laufen, bis schließlich getauscht wird. Das Training soll nun einmal wöchentlich stattfnden.
Kopfbälle sind verboten
Einiges sei natürlich ungewohnt. So sind Kopfbälle verboten. "Da muss man sich wirklich zusammenreißen", sagt Marcus Mattick. Zudem stehen Desinfektionsmittel bereit, um Materialien, dazu gehören Bälle, zu desinfizieren. Ohne geht´s eben nicht. Und wie es aussieht, wird es auch in der kommenden Saison keine Landesliga ohne den FV Sontheim geben. Die anvisierte Lösung des Verbands, dass es keine Absteiger geben soll, spielt den Sontheimern in die Karten. "Natürlich freuen wir uns darüber. Es wäre fast unmöglich gewesen, den Klassenerhalt sportlich noch zu schaffen", sagt Mattick im Hinblick darauf, dass sein Team abgeschlagen Tabellenletzter ist. Der Coach merkt allerdings auch an, dass es am fairsten gewesen wäre, die Saison zu Ende zu spielen. "Den Klassenerhalt nehmen wir aber trotzdem dankbar an." Damit würde der FVS eine dritte Saison in der Landesliga spielen - was in der Vereinsgeschichte noch nie vorkam. Und wie es aussieht wird dann Marcus Mattick, der früh angekündigt hatte, als Spielertrainer nicht weitermachen zu wollen (Sebastian Knäulein steht als Nachfolger bereits fest), weiterhin für den FV Sontheim auflaufen. "Ich habe keine Wechselgedanken und tendiere dazu, dass ich bleibe", so Mattick.

Durch die Corona-Lockerungen starten wir langsam mit der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes in Kleingruppen. Zunächst werden nur unsere aktiven Herren I, II+III, unsere aktiven Frauen, unsere A-Jugend und unsere B-Jugend (wartet noch auf die Rückmeldung der Gemeinde Hermaringen) den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen und einmal pro Woche trainieren. Alle anderen Jugendmannschaften werden weiterhin pausieren. Sobald auch hier der Trainingsbetrieb wieder schrittweise aufgenommen werden kann, werden wir euch informieren. Die Gesundheit aller SpielerInnen, TrainerInnen und aller Funktionäre steht jedoch nach wie vor an erster Stelle. Wir beachten alle Vorgaben und Richtlinen zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes.
Alle wichtigen Infos zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs findet ihr auch in unserem Leitfaden:

Stand: 12.05.2020
Die 3 BW-Fußballverbände sprechen sich für ein Saisonende zum 30. Juni aus. Es soll eine Wertung nach Quotienten-Regelung geben: Direkte Aufsteiger, keine Absteiger. Die finale Entscheidung fällt dann am 20. Juni. Dann stimmen die Delegierten auf jeweils einem außerordentlichen Verbandstag in Baden, Südbaden und Württemberg über die Beschlussfassung des jeweiligen Verbands ab.
Stand: 07.05.2020
Eine Entscheidung der 3 baden-württembergischen Landesverbände (Baden, Südbaden, Württemberg) soll am 12.05.2020 kommuniziert und begründet werden.