Namhafter Neuzugang und neuer Kapitän

Herren I: Drei Testspiele gegen hochklassige Gegner bestritten die Landesliga-Fußballer des FV Sontheim. Vom 1:5 gegen die TSG Schnaitheim war Sebastian Knäulein nicht besonders angetan. Die Leistung bei der 0:2 Niederlage gegen den Verbandsligisten Hofherrnweiler habe ihn aber wieder versöhnt, so der neue Trainer. "Wir haben sehr gut mitgehalten, aber leider einige Torchancen vergeben." Zuletzt mussten sich die Sontheimer der SG Bettringen (Bezirksliga) mit 0:3 geschlagen geben. Knäulein weiß, dass sein Team Zeit brauchen wird, um sich zu finden. Daher bittet er um Geduld. "Wir haben ein sehr junges Team, das aber viel Talent hat," betont der Sontheimer Trainer. Erfreulicherweise kehrt ein Spieler zurück, der sich beim FVS einen Namen gemacht hat: Christian Frickinger gab am Sonntag seine Zusage. Nun wartet man beim FV Sontheim auf den Pass für den 27-Jährigen, der zuletzt für Fleinheim (Kreisliga A3) spielte. Mittlerweile lebt und arbeitet "Fricko" zwar in Augsburg, dennoch möchte er aber mithelfen, das Sontheimer Saisonziel "Klassenerhalt" zu verwirklichen. "Er hat eine Qualität, die uns weiterhilft", ist sich Knäulein sicher. Nach dem Weggang von Christoph Renner (zurück bei der SG Heldenfingen/Heuchlingen) gibt es auch einen neuen Kapitän beim FVS: Die Mannschaft wählte Jonathan Mack. "Er hat das Zeug dazu", sagt Macks Trainer. "Jonathan ist Ur-Sontheimer und absoluter Leistungsträger." Zweiter Kapitän ist Jorgo Kentiridis. Auch Torhüter Manuel Renner (Torwarttrainer bei der SG Heldenfingen/Heuchlingen) müssen die Sontheimer ersetzen. Neuzugang Alois Reinelt habe beim 0:2 gegen Hofherrnweiler "bockstark" gehalten, sagt Knäulein. Allerdings sah der Trainer insgesamt betrachtet bei jungen Keeper auch einige Unsicherheiten. "Er ist 21 und braucht noch ein bisschen. Er muss weiter an sich arbeiten, wird seinen Weg aber machen," so der Sontheimer Coach. Matthias Buck, der zuletzt im Urlaub war, soll aber auch weiterhin seine Chance bekommen. Lasse Kuhn, der dritte Torwart im Bunde, war zuletzt durch eine Handverletzung gehandicapt. Am Samstag (18 Uhr) testen die Sontheime rbeimVFL Gerstetten (Bezirksliga). Knäulein freut sich auf die schnelle Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Trotz der angekündigten 33 Grad.

Bericht: Heidenheimer Zeitung