Frauen

+++Heimsieg gegen Kirchheim+++

21.04.2024
 
SGM Sontheim/Hohenmemmingen - SV Eintracht Kirchheim 2:1 (2:0)
 
Nach einer zuletzt schwachen Vorstellung gegen den TSV Hüttlingen, hatten die Damen der SGM Sontheim/Hohenmemmingen zum dritten Heimspiel in Folge das Tabellenschlusslicht SV Eintracht Kirchheim zu Gast. 
Die SGM und Kirchheim? - Dieses Duell weckt viele Erinnerungen, denn in der Hinrude gab es dieses Aufeinandertreffen bereits zweimal. In beiden Partien ging die SGM als Verlierer vom Platz. Während das Hinrundenspiel in der Liga mit 2:1 knapp verloren wurde, gab es im Bezirkspokalhalbfinale nach einem 0:4-Rückstand ein spektakuläres 5:5 nach 90 Minuten. 
Die SGM hatte mit den Kirchheimerinnen noch eine Rechnung offen und kam bei Wind und Schneeregen gut ins Spiel und spielte munter nach vorne. Bereits in der 4. Minute konnte Tina Straub die frühe 1:0-Führung für die SGM erzielen. Die SGM übernahm die Spielkontrolle, doch nach einem Ballverlust im Mittelfeld kamen auch die Gäste zu einer guten Tormöglichkeit, doch der Abschluss von SV-Angreiferin ging knapp über das Tor. Die Gastgeberinnen waren gut im Spiel und zeigten sich mit gutem Passspiel und Spielfreudigkeit in der Offensive. Nach einem Angriff über die rechte Seite war es Tamara Eberharddt, die nach einem überlegten Pass von Tina Straub zum 2:0 einschieben konnte (12.). Im weiteren Spielverlauf hätte die SGM die Führung weiter ausbauen können, doch zahlreiche Chancen konnten nicht genutzt werden. Auch ein klarer Handelfmeter für die SGM wurde nicht gegeben (17.). Nach knapp einer halben Stunde kamen auch die Gäste abermals gefährlich vor das Tor der SGM, doch Torhüterin Jana Schwille konnte in höchster Not zum Eckball klären. Die SGM ging mit einer verdienten 2:0-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wollte die SGM an die erste Halbzeit anknüpfen, doch zunächst musste durch ein Gegentor ein früher Rückschlag weggesteckt werden: Durch das erhähte Pressing der Kirchheimereinnen und einen Absprachefehler kamen die Gäste durch ein Eigentor der SGM zum 2:1-Anschlusstreffer (47.). Die Gäste, die im Abstiegskampf um jeden Punkt für den Ligaverbleib kämpfen, merkten, dass hier doch etwas möglich sein könnte und das Spiel gestaltete sich in der zweiten Hälfte etwas offener und die Zweikämpfe wurden intensiver. Die SGM verpasste es mit einem weiteren Treffer eine Vorentscheidung zu erzielen. In den Schlussminuten kamen die Gäste mit einem Freistoß aus dem Halbfeld nochmal gefährlich vor das Tor, letztendlich blieb es aber beim verdienten Heimsieg der SGM. Am kommenden Sonntag (13 Uhr) trifft die SGM auswärts auf den punktgleichen Tabellendritten VFL Ulm/Neu-Ulm.