Unsere Vereinsgeschichte

1924 - 2024 
Ein Jahrhundert voller Leidenschaft 
Und in diesen EINHUNDERT Jahren sind so einige Dinge passiert …
Wir werden euch in den kommenden Wochen und Monaten bis zu unserem großen Jubiläumswochenende durch die Vereinsgeschichte des FV Sontheim 1924 e.V. führen.
Dabei bekommt ihr einen Einblick in die bedeutensten Ereignisse rund um diesen besonderen Verein.
Seid also gespannt auf diese einmalige Zusammenstellung, die nur durch unsere Sarah Benz und ihre Arbeit für das Jubiläumsheft ermöglicht wird!
 
 
 
 
Die Gründung
Am 1.April 1924 begann die Geburtsstunde unseres FV Sontheim 1924 e.V. noch unter dem Namen „Fußballverein Sontheim-Brenz“ und den damaligen Vereinsfarben schwarz-weiß.
Nachdem die Gebrüder Schauz und etliche Sportbegeistere ihre Liebe zum Fußball bereits ein Jahr zuvor mit einem alten Lumpenball ausgeübt haben, beschloss man dieses „Gekicke“ in ein offizielles Vereinsleben umzuwandeln. Dabei wurden Hans und Leonhard Schauz zum 1. sowie 2.Vorstand gewählt.
Der monatliche Mitgliedsbeitrag lag für Erwachsene bei 50 Reichsmark und für Jugendliche bei 25 Reichsmark.
Durch die Verpachtung eines Grundstücks des Ziegeleibesitzers Michael Nüsseler war nach zahlreichen erfolglosen Versuchen endlich ein geeigneter Sportplatz im Stockhau am Waldrand gefunden. Daraufhin nahm die gezeigte Gründermannschaft ab der Saison 1924/25 an den Verbandsspielen in der C-Klasse teil, wobei man trotz etlicher Niederlagen nie den Mut verlor. Bereits im Jahr 1927 gelang der erste Aufstieg in die B-Klasse; mit der Zeit schlossen sich immer mehr Mitglieder dem Verein an, sodass alsbald eine Jugendmannschaft gegründet wurde.
1930 erfolgte beim Amtsgericht Heidenheim die Aufnahme in das Vereinsregister.
Die Gründermannschaft von 1924 (v.l.): Matthäus Schweigardt, Georg Scherer, Karl Schweitzer, Leonhard Schauz, Albert Mühlberger, unbekannt, Fritz Rösslein, Hans Schauz, Wilhelm Häfele, Georg Nusser, Hans Stahl, Engelbert Eberle
 
 
 
 

Schon gewusst?

Die erste Damenmannschaft des FV Sontheim war im Handballsport erfolgreich.

Nach Ende des Krieges wurde der FV von den alten Gründungsmitgliedern erneut ins Leben gerufen und schloss immer mehr Sportbegeistere ins Vereinsleben ein. Alsbald konnten erneut zwei Aktive und eine Jugendmannschaft gegründet werden.

Da sich der Verein nicht allein auf den Fußballsport beschränken wollte, wurde um 1950 rum eine Leichtathletikabteilung sowie eine Damen Handballmannschaft ins Leben gerufen. Die auf dem Bild gezeigten Frauen waren recht erfolgreich, jedoch ließen geringe Zuläufe und die dringend benötigte Arbeitskraft daheim und auf den Bauernhöfen die Handballabteilung nur wenige Jahre bestehen.

Frauenhandballmannschaft (v.l.): G.Frey, E.Zimmermann, H.Leinkauf, K.Weiß, G.Mücke, F.Hörger, R.Leinkauf, A.Bendele, Kastler, W.Kelm, F.Mack 

 

 

Bau und Einweihung Clubhaus

Das schnelle Wachstum des Vereins nach dem Krieg wird anhand des neuen Clubhauses deutlich. Nach zähen Verhandlungen und „Flächenverlusten“ konnte ein geeigneter Bauplatz gefunden werden. Ende des Jahres 1952 konnte dann mit dem Bau begonnen werden. Durch zahlreiche Helfer wurde bereits im Jahr darauf das Richtfest gefeiert.

Dann, pünktlich zum 30-jährigen Vereinsjubiläum, konnte 1954 nicht nur die Weltmeisterschaft gefeiert werden. Auch die Einweihung des fertiggestellten Clubhauses wurde ordentlich begossen.

Bis heute erfreuen sich nicht nur die Vereinsmitglieder am geselligen Beisammensein im immer gut besuchten Clubhaus.

Unzählige Feste und Versammlungen wurden in den letzten 70 Jahren dort abgehalten, zahlreiche Umbauten vollzogen und entsprechende Modernisierungen durchgeführt.

Nach einigen externen Mietern betreibt der FV das Clubhaus mittlerweile in Eigenregie unter tatkräftiger Leitung von unserem Erwin und unserer Cathrin.

 

 

Die Gründung der Gynastikabteilung

Der FV Sontheim, ursprünglich als reiner Fußballverein gegründet, wächst in der Nachkriegszeit immer weiter und gründet eine neue Abteilung. 1957 startet die Gymnastikabteilung durch und findet sich auch heute noch montags in der Sontheimer Gemeindehalle wieder.

Abseits von Kniebeugen und Kerzen kamen über die Jahre auch Bälle, Reifen, Gymnastikstäbe und vieles mehr hinzu. Für weitere Abwechslungen wurden Radtouren organisiert oder man traf sich zur Adventszeit auf Weihnachtsmärkte. Auch im Anschluss an die montagliche Bewegungsstunde kommen die Damen zur Stärkung der Kameradschaft auf das ein oder andere Kaltgetränk in der Wirtschaft zusammen.

 

 

1. April 2024 - Baugenehmigung für das neue Stadion

GEMEINDERAT STIMMT 192,4 MIO. € PROJEKT ZU 
Pünktlich zum 100-jährigen Bestehen des FV Sontheim-Brenz 1924 e.V. am heutigen 1.April können sich die Kicker vom Hülenberg bald über eine neue Heimspielstätte freuen.
Der Gemeinderat stellte in seiner letzten Sitzung die genauen Pläne für den „Umbau des alten Stadions am Hülenberg“ vor. Der FV trägt seine Heimspiele parallel zum Umbau weiterhin vor dem Clubheim aus, für das neue Stadion muss lediglich der neu errichtete Waldkindergarten wieder weichen. Außerdem kann nach der Fertigstellung der Mähroboter weiter verwendet werden, in der Zwischenzeit kommt er am Trainingsplatz „Finkenweg“ zum Einsatz.
Die hochmoderne Arena bietet Platz für 30.000 Bruddler mit inkl. 2.000 VIP-Bruddler Plätzen. Mit vollfunktionsfähiger Rasenheizung sowie einer eingebauten Drainage können, im Gegensatz zu den saarländischen Stadien, sämtliche (Bezirks-)Pokalspiele auch bei Wind und Wetter ausgetragen werden
Direkt im Anschluss an die Feierlichkeiten des Festwochenende (17.- 19.Mai) rollen die Bagger an und beginnen mit dem Bau der größten und schönsten Arena des Landkreises. Bis zum ersten Quartal des Jahres 2026 soll das neue Prachtstück des Gesamtvereins fertigstellt werden. Die Hälfte der Finanzierung wird durch die Einnahmen des Festwochenendes getragen, die andere Hälfte durch Förderprojekte sämtlicher Verbände.
Mit diesen guten Neuigkeiten wünschen wir unserem Verein alles Gute zum 100-jährigen Geburtstag und euch einen schönen Start in den April (April).