Herren I: Nicht schon wieder...erneuter Wechselfehler in der Bezirksliga?

13.11.2023

Herren I:

Bericht: Jochen Gerstlauer, Heidenheimer Zeitung

Bild: Markus Brandhuber, Heidenheimer Zeitung

Warum der FV Sontheim nach seinem Sieg in der Bezirksliga beim TV Steinheim um die Punkte zittern muss

Überlegen siegt der FV Sontheim beim Lokalrivalen TV Steinheim mit 4:0. Wegen eines formellen Fehlers steht die Wertung der Partie aber auf der Kippe. Das war passiert:

Selten war ein Bezirksliga-Derby in dieser Saison klarer, was die Chancen und den Ausgang betrifft. Der FV Sontheim war beim 4:0-Sieg in Steinheim in allen Belangen überlegen. Ein Nachspiel könnte aber drohen, da ein Spieler von Sontheim nicht auf dem Spielberichtsbogen stand. Vor knapp 120 Zuschauern rannten die Gäste in der ersten Hälfte vergebens in Richtung TV-Gehäuse. Große Spielanteile, aber Pech beim letzten Pass, so könnte man den Arbeitsnachweis der Sontheimer Mannschaft in den ersten 45 Minuten beschreiben. Steinheim stand aber auch gut in der Deckung konnte aber im Umschaltspiel nicht überzeugen. Für Trainer Schuska war der Fall klar: „Wir haben es versäumt, hinten rauszuschieben und da wird es gegen eine Spitzenmannschaft schwer“.

Freistoßtor bricht den Bann

Schmeichelhaft war auf jeden Fall das 0:0 zur Pause. Auch in der zweiten Hälfte drückte das Team von Trainer Sebastian Knäulein weiter aufs Tempo. In der 57. Minute gelang dann endlich der Knotenlöser für den FV durch Freistoßspezialist Daniel Gentner. Aus knapp 20 Metern zirkelte er den Ball aus halbrechter Position aufs kurze Eck zur völlig verdienten Führung. Weiter ging das Spiel auf ein Tor und in der 69. Minute erhöhte Cousin Markus Gentner mit einem Volleyschuss, der noch abfälscht wurde. Zuvor beendete aber ein anderer seine fast zweijährige Leidenszeit: Jorgo Kentiridis wurde in der 67. Minute eingewechselt. Auf die Frage nach dem Spiel wie es sich anfühlte wieder zu spielen, antwortete Kentiridis kurz und knapp: „Einfach geil.“
Die Gäste ließen auch in der Folge nicht nach: Jonathan Mack sorgte mit seinem Beinschuss gegen den Steinheimer Keeper Ugur Ergovan für die Vorentscheidung, den Schlusspunkt setzte in der 87. Minute dann Elias Oberling mit seinem Treffer zum 4:0.
Der TV-Berichterstatter Martin Prager konnte den Namen von Oberling allerdings nicht auf dem Spielberichtsbogen finden, die Sontheimer hatten schlichtweg vergessen, den Spieler rechtzeitig einzutragen. So folgte nach der Partie ein Gespräch zwischen den Verantwortlichen mit dem Schiedsrichter.

Entscheidung liegt beim Sportgericht

Zur Auflösung: Der Staffelleiter hatte den Spieler zwar nachgetragen, der Schiedsrichter muss aber einen Sonderbericht verfassen, der dann vor das Sportgericht geht. Ein Déjà-vu-Erlebnis für die Sontheimer: In der Vorsaison passierte Ähnliches nach einem Sieg gegen die SG Heldenfingen/Heuchlingen. Damals verloren die Sontheimer die bereits erspielten Punkte nachträglich. Nun stellt sich die Frage: Wie entscheidet das Sportgericht in dieses Fall?

Verständlicherweise war die Freude von Knäulein über den Sieg gebremst. „Der Sieg war hochverdient, weil wir keinen Torschuss der Steinheimer zugelassen haben“, sagte der Sontheimer Trainer. Letztlich überwog der Ärger über den formalen Fehler. „Mich ärgert das mit dem Spielbericht natürlich und kann mich deshalb im Moment auch nicht richtig freuen“, so Knäulein.

Aus Sicht von Nico Schuska war die Niederlage hochverdient. „Wenn du nicht nachschiebst, dann werden die Löcher größer und wenn nicht ein Rädchen ins andere greift, dann wird es am Ende schwer“, so Schuska.