Herren II: Vorschau auf die Absteigsrelegation

13.06.2023

Bericht: Thomas Jentscher, Heidenheimer Zeitung

Herren II:

Wie geht’s für die Vereine aus dem Landkreis Heidenheim weiter?

Wie immer gibt es nach der Fußballsaison noch einen Nachschlag: Die Relegation. Dabei sind auch TSG Nattheim, VfL Gerstetten, SG Königsbronn/Oberkochen, FV Sontheim II und TSG Giengen gefordert. Wie stehen die Chancen der Kreisvertreter?

In den nächsten Tagen werden bei den Fußballern noch einige Plätze zwischen Kreisliga B5 und Landesliga vergeben, dabei ist der Weg zum ersehnten Ziel ganz unterschiedlich.

In nur einem Spiel geht’s am Freitag darum, wer kommende Saison in der Kreisliga A3 spielen darf. Dabei trifft der B5-Vizemeister TSG Giengen auf den A3-Drittletzten FV Sontheim II, gespielt wird in Herbrechtingen.

Sontheim II: Statt Auf- nun Abstiegsrelegation

Nach der Saison 2021/22 hätte Sontheims zweite Mannschaft sogar die Aufstiegsrelegation spielen dürfen, wäre nicht die „Erste“ in die Bezirksliga abgestiegen. Nun geht’s in die andere Richtung, was Trainer Roland Benz aber nicht allzu sehr überraschte. „Angesichts der vielen Abgänge und Verletzungen haben wir uns eher nach unten orientiert, es lief aber auch unglücklich. In anderen Jahren hätten 33 Punkte eher für Rang elf gereicht“, erklärt der Trainer.

Auch personell sieht es nicht rosig aus, einige Stammspieler werden wohl am Freitag fehlten. Verstärkungen aus der ersten Mannschaft sind kaum möglich, hier gilt ja seit einiger Zeit die 50-Prozent-Regel. Es darf also niemand eingesetzt werden, der mehr als die Hälfte der ersten 26 Spiele in der höherklassigen Mannschaft bestritten hat. Aber es hilft ja nichts. „Wir sehen es als Chance und sind froh, dass Gerstetten nicht direkt abgestiegen ist, sonst wären wir ja schon unten“, sagt Benz, der unabhängig vom Ausgang der Relegation Trainer des FV Sontheim II bleiben wird.

TSG Giengen will nach oben

Nach einer etwas kuriosen Saison mit vielen spielfreien Wochenenden, den Tumulten beim Spiel gegen den ASV Heidenheim und dem Nichtantritt gegen den Meister in der Rückrunde haben sich die Giengener nun ganz klar den Aufstieg über die Relegation zum Ziel gesetzt. „Wir sind nicht der Favorit, aber wir werden alles daran setzten, hochzukommen“, sagt Trainer Roland Weiss. Personell kann er ziemlich aus dem Vollen schöpfen, allerdings macht ihm die lange Pause – die Giengener bestritten in den vergangenen fünf Wochen nur eine Partie – etwas Sorgen.