Herren I: Niederlage im Topspiel gegen Bargau

04.06.2023

Bericht: Andreas Wannenwetsch, Heidenheimer Zeitung

Bilder: Oliver Vogel, Heidenheimer Zeitung

Herren I:

Hat der FV Sontheim den direkten Landesliga-Aufstieg verspielt?

Die Fußballer des FV Sontheim hatten als Tabellenführer der Bezirksliga im Spitzenspiel gegen Verfolger Bargau den Vorteil auf ihrer Seite. Weshalb sie ihn nicht genutzt haben.

500 Zuschauer wollten das Spitzenspiel zwischen dem FV Sontheim/Brenz (1.) und Germania Bargau (2.) sehen. Zwei Spieltage vor Saisonende würde in diesem Duell schließlich ein Vorentscheid um den direkten Aufstieg in die Landesliga fallen. Entsprechend groß war die Anspannung beider Lager.

Bargaus Trainer, Kevin Hegele, der schon in der Winterpause seinen Abschied verkündet hatte und nach dreieinhalb Jahren sein Amt abgibt, sprach davon, dass es schön wäre, wenn dies mit dem Meistertitel geschehen würde. Und Heimtrainer Sebastian Knäulein wollte sich für die schlechte Auswärtsleistung und die Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Der Pfosten stand im Weg

Sein Team fand schnell ins Spiel und nach nur zwei Minuten landete ein Kopfball von Markus Heisele am Bargauer Pfosten. Wer weiß, welchen Verlauf die Partie genommen hätte, wäre der Ball 10 cm weiter innen und im Tor gelandet. Sontheim setzte in der Folge nach und die Gäste waren doch beeindruckt von der Großchance. Nach und nach kamen die Spieler aus dem Gmünder Teilort aber besser mit der Sontheimer Spielweise zurecht.

Wobei Sontheim kein Glück im Abschluss hatte oder der letzte Ball in die heiße Zone nicht ankam. So war es nach der kurzen Abtastphase das zu erwartende Aufeinandertreffen zweier gleich starker Mannschaften. Bis zum Gegentor in der 27. Spielminute zumindest eliminierten sich die beiden Spitzenteams der Bezirksliga. Wie so oft war es die Situation nach einem Standard, die den ersten Treffer der Partie hervorbringen sollte.

Auf der linken Seite auf Höhe des Sechzehners wurde der Bargauer Angreifer Tobias Klotzbücher gefoult. Den anschließenden Freistoßball köpfte ein Bargauer Spieler an die Querlatte und der Abpraller landete vor den Füßen von Innenverteidiger Kai Schiefgen, der dem guten Torwart Alois Reinelt keine Chance lies. Sontheim antwortete sofort, doch wieder hatte Heisele kein Glück. Im Gegenzug bewies Reinelt seine Qualitäten und verhinderte das 0:2.

Das 0:2 fällt Mitte der zweiten Halbzeit

Nach der Pause wurden die Gäste immer dominanter und gewannen mehr Zweikämpfe und hatten mehr Ballbesitz. Aus einem Angriff des Heimteams in der 64. Minute entstand das vorentscheidende 0:2. Gästekapitän Fabian Zischka eroberte am eigenen Strafraum den Ball und leitete sehenswert einen Konter ein. Über drei Stationen und nach einer präzisen Hereingabe des auffällig spielenden Julian Weinhold stand der Ex-Sontheimer Christian Kreutter goldrichtig und netzte den Ball gekonnt und unhaltbar ein.

Sontheims Coach reagierte sofort und brachte neues Offensivpersonal. So richtig in Fahrt kam das sonst so gewohnte sichere Passspiel des FV nicht und ein grober Fehler am eigenen Sechzehner leitete zehn Minuten vor Ablauf der Spielzeit die endgültige Entscheidung ein. Ein Fehlpass landete bei dem zuvor eingewechselten Simon Bretzler und dessen Schuss aus 20 Metern landete im Kreuzeck.

Alle Bemühungen der Heimelf verpufften in Folge an der guten Abwehrarbeit der Gäste. So war nach einer kurzen Nachspielzeit auch Schluss und die Gäste lagen sich jubelnd in den Armen.

Gäste-Trainer Kevin Hegele war sichtlich stolz auf sein Team und sagte: „Nun haben wir es in der eigenen Hand, im letzten Spiel den Deckel drauf zu machen und uns zum Meister zu küren.“

Sontheim hofft nun auf einen Bargauer Ausrutscher

Sontheims Spielführer Daniel Gentner kommentierte das Spiel wie folgt: „Wir waren in der ersten Hälfte mindestens gleichwertig, haben aber unsere Chancen nicht genutzt. Das haben die Gäste in der zweiten Halbzeit besser gemacht und somit verdient gewonnen. Vielleicht fehlte unserer jungen Truppe die Erfahrung, so ein wichtiges Spiel zu bestehen.“

Die Worte seines Trainers, Sebastian Knäuleins Worte, waren ähnlich. Er fügte noch hinzu, dass man jetzt im letzten Spiel auf einen Ausrutscher der Bargauer zu Hause gegen Neuler hoffen müsse und man selber in Schwabsberg zumindest die Relegation sichern kann.

Ihren Abschluss findet die Saison am Samstag, 10. Juni, ab 15.30 Uhr. Nach Ende dieser Partien wird man wissen, welches der drei Spitzenteams (Bargau, Sontheim, Nattheim) direkt in die Landesliga aufsteigt und wer in die Relegation muss beziehungsweise darf.