Gute Besserung Matthias!

03.05.2023

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung

Nachdem unser Keeper Matthias Grandel im Heimspiel gegen den SV Lauchheim nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden: Der Verdacht auf eine Verletzung der inneren Organe hat sich zum Glück nicht bestätigt und es handelt sich "nur" um Rippenbrüche und Matthias befindet sich auf dem Weg der Besserung. Wir wünschen dir weiterhin eine gute Genesung!

 

Für den verletzten Stammkeeper Alois Reinelt startete Matthias Grandel für den FV Sontheim im Spiel gegen Lauchheim. Doch noch während der Partie musste er aufgrund von Atembeschwerden ausgewechselt werden. Wie es ihm geht, warum Ruben Ertle im Aufstiegsrennen unverzichtbar ist und welcher Torwart zur noch zur Geheimwaffe werden könnte:

Es ist eine Art Luxus: Vier Torhüter für drei Teams hat der FV Sontheim. Dies könnte ein Vorteil für die erste Mannschaft werden, die in der Bezirksliga als Tabellenzweiter um den Aufstieg in die Landesliga kämpft. Und dennoch stand im Heimspiel gegen den SV Lauchheim in der zweiten Halbzeit ein nomineller Feldspieler im Sontheimer Tor. Wie kann das sein?

Anfang April hatte sich Alois Reinelt während des Spiels beim FV Unterkochen bei einer Parade verletzt. Und zwar schwerer, als zunächst gedacht. Zwar stand der 24-Jährige einige Tage später in der Partie beim SC Hermaringen wieder im Sontheimer Tor. Allerdings klagte er laut FVS-Coach Sebastian Knäulein über Probleme. Im Krankenhaus wurde der Torhüter geröntgt, es habe der Verdacht bestanden, dass womöglich Halswirbel beschädigt seien. „Es war schon ein Schockmoment für uns“, sagt Trainer Knäulein. Der anfängliche Verdacht habe sich glücklicherweise nicht bestätigt. Aufgrund eines schweren Schleudertraumas musste Reinelt aber pausieren.

Im Heimspiel gegen Lauchheim sprang mit Ruben Ertle ein nomineller Feldspieler als Torwart ein. „Ruben war in der Jugend Torhüter. Er weiß, was er tut“, erklärt Knäulein. Und eines sei auch klar: Ertle sei der einzige Spieler mit einer Durchspielgarantie. „In der Landesliga hat er mal nach einer Auswechslung zu mir gesagt: Seba, das war nicht so clever. Du hast deinen Ersatztorwart ausgewechselt“, erzählt Sontheims Trainer Sebastian Knäulein – und muss laut lachen.

Mit Matthias Buck fällt ein weiterer Torhüter beim FV Sontheim aus (Knie-OP nach Kreuzbandriss in der Hinrunde). Bleibt noch Andreas Baß, der bislang ein Spiel in der Bezirksliga absolviert hat (beim 5:0-Sieg in Neuler). Doch wer wird das Sontheimer Tor im Spiel bei den Sportfreunden Dorfmerkingen II hüten (Sonntag, 7. Mai)?

Neben Andreas Baß könnte Alois Reinelt wieder in Frage kommen. Dies hängt allerdings davon ab, wie weit er ist, sagt Knäulein. „Die Vorgabe ist: Alois muss komplett schmerzfrei sein“, so der Trainer.

Während des Spiels gegen Lauchheim sei schon gewitzelt worden, dass notfalls Alexander Danfi einspringen müsse. „Alex meinte nur, dass er vorsichtshalber joggen geht“, beschreibt Knäulein die Reaktion des langjährigen Stammtorhüters der ersten Mannschaft, der ab und zu ins Training kommt. „Es ist super, dass wir so eine Qualität in der Hinterhand haben. Wir brauchen einen starken Rückhalt“, so der Sontheimer Coach.