Herren I: Niederlage im Bezirksliga-Spitzenspiel gegen die TSG Nattheim

31.10.2022

Bericht: Jochen Gerstlauer, Heidenheimer Zeitung

Bilder: Heidenheimer Zeitung

Herren I:

FV Sontheim I - TSG Nattheim 0:2 (0:1)

Bezirksliga: TSG Nattheim übernimmt mit Sieg über FV Sontheim die Spitze

Im Derby und Spitzenspiel der Bezirksliga Ostwürttemberg war die TSG Nattheim effektiver und schob sich mit dem 2:0-Sieg beim FV Sontheim an die Tabellenspitze.

Nattheim bleibt auch nach dem zwölften Spieltag in der Bezirksliga ungeschlagen und übernimmt durch den 2:0-Sieg in Sontheim und dank des Unentschiedens von Bargau die Tabellenspitze. Die Partie war insgesamt arm an Torchancen und ein echtes Kampfspiel, in dem letztlich Nattheims Effektivität den Ausschlag gab.

Auf Hülenbergs Höhen strahlte die Sonne bei warmen 22 Grad und fast 300 Zuschauer wollten dieses Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter verfolgen. Die Vorfreude bei den Zuschauern auf viele Tore war groß, denn beide Mannschaften konnten in den bisherigen Spielen vor allem in der Offensive überzeugen.

300 Zuschauer in Sontheim

Personalsorgen hatten immer noch beide Trainer, doch gerade in solchen Derbys legen die Protagonisten erfahrungsgemäß meistens noch eine Schippe drauf. Es entwickelte sich gleich eine flotte Partie, der letzte Pass kam aber hüben wie drüben noch nicht an.

In der 13. Minute wurde dann Jens Baamann im Sontheimer Strafraum am Bein getroffen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Nattheims Torjäger Fabian Horsch sehr sicher zum 1:0 – sein mittlerweile 13. Saisontreffer. Nattheim war in der Folge nur durch Standards gefährlich. In der 37. Minute legte sich Fabian Horsch die Kugel aus 25 Metern zurecht. Sein Geschoss fischte Sontheims Keeper Alois Reinelt sensationell aus dem Winkel. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel.

Führung per Elfmeter

Die Zuschauer hofften auf mehr Torraumszenen in der zweiten Halbzeit. Zum Leidwesen der Hausherren hatte solch eine Szene die TSG Nattheim in der 53. Minute. Franz Fischer konnte von der rechten Seite in die Mitte flanken, wo Jens Baamann goldrichtig stand und den Ball an Reinelt vorbei ins Tor beförderte. Dem Spielverlauf nach mittlerweile auch die verdiente Führung.

FV-Trainer Sebastian Knäulein reagierte mit einem Doppelwechsel. Nattheims Abwehr um zwei der drei Horsch-Brüder stand aber bombensicher. In der letzten halben Stunde passierte somit nichts mehr. Nattheim verteidigte die beruhigende Führung und Sontheim war zwar bemüht, aber kam einfach nicht zwingend vor das Tor von TSG-Keeper Tobias Franke. Am Ende sangen die Gäste „Auswärtssiege sind schön" und übernahmen nach dem Derbysieg auch die Tabellenführung.

Was die Trainer meinten

Knäulein sprach danach von einem sehr schlechten Spiel, in dem beide Teams aus seiner Sicht nicht so richtig etwas mit dem Ball anzufangen wussten. „Wir haben heute keine echte Torchance erspielt, genauso wenig hat sich Nattheim Torchancen erspielt." Seiner Meinung nach war der berechtigte Elfmeter spielentscheidend. „In solch einem typischen 0:0-Spiel, wo Chancen Mangelware sind, reicht eine solche Situation einfach aus“, so Knäulein weiter. Die Niederlage sieht er jetzt nicht als Beinbruch, auch wenn der Kontakt zum Spitzenduo etwas abgerissen ist. „Wir wollen natürlich weiter oben dranbleiben und hoffen, dass sich die personelle Situation auch bald wieder bessert", erklärt Knäulein abschließend.#

Nattheims Trainer Maximilian Laible sprach von einem verdienten Sieg für seine Mannschaft. „Es war sicher kein schönes Spiel, aber wir haben rechtzeitig die Tore gemacht und dann reicht uns das." Seiner Abwehr um Torhüter Franke sprach Laible ein Sonderlob aus. „Wir spielen schon das vierte Spiel in Folge zu Null und vorne haben wir immer unsere Chancen. So wird es dann für jeden Gegner schwer zu gewinnen." Schon kommendes Wochenende kommt es zum nächsten Topspiel, dann erwarten die Nattheimer den Tabellenzweiten Bargau.