Herren I: Sieg gegen Aufsteiger Dorfmerkingen II

17.10.2022

Bericht: Markus Benz, FV Sontheim

Bilder: Heidenheimer Zeitung

Herren I:

FV Sontheim I - Sportfreunde Dorfmerkingen II 4:1 (2.1)

In der Fußball-Bezirksliga gab es neben dem Derby noch drei Siege für die Kreisvertreter. Nattheim gewann bei Schwabsberg-Buch und bleibt Zweiter, Sontheim folgt nach dem 4:1-Heimsieg über Dorfmerkingen II auf Rang drei und der SC Hermaringen sendete mit dem 2:0 in Durlangen ein Lebenszeichen. Der AC Milan kann mit dem 1:1 in Unterkochen sicher zufrieden sein, Gerstetten musste sich Spitzenreiter Bargau 0:3 geschlagen geben.

Letztendlich auch in dieser Höhe verdient, behauptete sich der FV gegen die zweite Mannschaft der SF Dorfmerkingen. Die Gäste bestimmten in der Anfangsphase das Spielgeschehen. Nachdem Steffen Wieser in der zwölften Minute den Ball an die Querlatte setzte, war Simon Michel im Nachschuss zum 0:1 erfolgreich. Auf der Gegenseite scheiterte Bastian Matuschek in der 16. Minute an Gästetorhüter Timo Hirschmann, wenige Minuten später parierte FV-Schlussmann Alois Reinelt glänzend gegen den frei vor ihm zum Abschluss kommenden Wieser.

Anschließend wurde Sontheims Spiel deutlich besser und zielstrebiger. Nachdem Daniel Gentner in der 38. Minute im Gästestrafraum zu Fall kam, verwandelte er selbst den Strafstoß zum 1:1-Ausgleich. Nur zwei Minuten später war es erneut der vorzüglich aufgelegte FV-Kapitän, der nach einem Freistoß von Jonathan Mack artistisch per Fallrückzieher zum 2:1 traf.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel sorgte Ruben Ertle für die Vorentscheidung. Einen Fehler im Spielaufbau von Dorfmerkingen nutzte er mühelos zum 3:1. Gegen die in der zweiten Halbzeit immer mehr abbauenden Gäste war es dann Felix Sparr in der 85. Minute vorbehalten, nach einer feinen Einzelleistung für den 4:1-Endstand zu sorgen.