Bezirksliga: Torloses Remis in Schnaitheim

10.10.2022

Bericht: Jochen Gerstlauer, Heidenheimer Zeitung

Herren I:

TSG Schnaitheim I - FV Sontheim I 0:0 (0:0)

TSG Schnaitheim knüpft FV Sontheim einen Punkt ab

Im Bezirksliga-Derby zwischen der TSG Schnaitheim und dem FV Sontheim standen auch die Torhüter im Mittelpunkt – die für ein 0:0 sorgten. Was die Trainer beider Clubs zur Punktteilung sagen:

Der Rahmen stimmte auf dem Schnaitheimer Moldenberg: Rund 200 Zuschauer waren zum Bezirksliga-Derby zwischen der TSG Schnaitheim und dem FV Sontheim gekommen. Das einzige was fehlte, waren die Tore. Nach 90 Minuten stand am Samstagnachmittag ein 0:0.

Auf dem holprigen Schnaitheimer Rasen brauchten beide Team keine lange Anlaufphase und suchten sofort die Offensive. In der Anfangsviertelstunde entwickelte sich ein temporeicher Schlagabtausch, große Chancen oder Strafraumszenen war aber nicht dabei. Die beste Gelegenheit auf den Führungstreffer hatte Schnaitheims Torjäger Matttias Kolb.

Früher Wechsel bei der TSG Schnaitheim

Seinen Sololauf krönte der Routinier allerdings nicht, weil FV-Torhüter Alois Reinelt bravurös parierte. Auch die Gäste aus Sontheim kamen in der 20. Minute zu seiner ersten Großchance, aber auch Heimtorhüter Heiko Karnisky hatte einen tollen Tag erwischt und entschärfte die Gästemöglichkeit. TSG-Trainer Paul May musste dann früh wechseln: Sein Sohn Luis hatte sich in der 30. Minute an der Leiste verletzt und wurde durch Marco Krümmel ersetzt.

Ertle vergibt die Führung

In der Folge nahm sich die Partie eine längere fußballerische Auszeit. Hohe Bälle in die Strafräume waren das probate Mittel beider Teams, aber die Abwehrreihen standen sicher. Sontheims Ruben Ertle hatte kurz vor der Pause die größte Chance im Spiel, als ihm ein Abpraller von TSG-Torhüter Karnisky vor die Füße fiel. Der überraschte Ertle schob den Ball aber aus kurzer Distanz knapp am leeren Tor vorbei.

Zweite Halbzeit, gleiches Bild: Die Sontheimer hatten über weite Strecken die größeren Spielanteile und die Gastgeber lauerten auf Konterchancen. Dabei hatt die TSG in einigen Szenen das nötige Glück, dass mehrere Angriffe der Gäste wegen Abseits abgepfiffen wurden und in einer heiklen Situation der Strafstoßpfiff ausblieb.

So plätscherte die Partie in der Folge vor sich hin, geprägt war das Geschehen auf dem Spielfeld von vielen kleinen Nicklichkeiten.

Karnisky hält für TSG Punkt fest

Die größte Chance, sich doch noch auf der der Liste der Torschützen einzutragen, hatte Daniel Gentner. Eine missglückten Flanke des Sontheimers senkte sich gefährlich hinter Heiko Karnisky. Doch der Torhüter der TSG nutzte seine ganze Körpergröße und lenkte den Ball noch über die Latte. Obwohl auch bis zum Schlusspfiff keine Tore mehr fielen, sah man viele zufriedene Gesichter unter den Zuschauern.

Das sagen die Trainer:

Und auch Paul May konnte mit dem Punkt gut leben. „Ich wollte, dass meine Mannschaft an die zuletzt gezeigte tolle Leistung in Neuler anknüpft“, sagte der Trainer der Schnaitheimer, „Sie hat das umgesetzt was ich wollte.“

Mit dem erkämpften Punkt liegen die Schnaitheimer nun auf dem neunten Platz. May hofft derweil, dass in den kommenden Partien zu den 14 Punkten noch weitere hinzu kommen. „Wir wollen uns weiter von Spiel zu Spiel steigern und gerade in den nächsten Partien gegen Mannschaften, die hinter uns stehen, punkten“, so der TSG Coach.

Sein Trainerkollege Sebastian Knäulein war mit der Punkteteilung nicht ganz zufrieden. „Da war heute mehr drin“, so Sebastian Knäulein, der vorallem den letzten Pass seiner Spieler vermisste. Auch die Abseitsentscheidungen seien aus seiner Sicht in einigen Situationen unglücklich gewesen. Aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse auf dem Moldenberg und den gitem Chancen der konnte sich Knäulein letztlich aber mit dem Ergebnis anfreunden.