Herren I: Derbysieg mit Schützenfest

19.09.2022

Bericht: Markus Benz, FV Sontheim

Herren I:

FV Sontheim I - SC Hermaringen 7:0 (4:0)

Eine einseitige Angelegenheit: FV Sontheim fertigt den SC Hermaringen im Derby mit 7:0 ab

Das war deutlich: Das Kreisderby in der Fußball-Bezirksliga entschied der FV Sontheim gegen den SC Hermaringen mit 7:0 für sich. Warum war das Spiel so einseitig?

In einer über die gesamte Spielzeit äußerst einseitigen Partie gewann Sontheim gegen den Nachbarn aus Hermaringen deutlich mit 7:0 Toren. Während der FV nach diesem Sieg wieder den Anschluss nach oben herstellen konnte, wird die Lage für die personell stark gehandicapten Gäste immer prekärer. Nach sieben Saisonspielen steht der SC weiterhin punktelos am Tabellenende der Bezirksliga.

Bereits in den ersten Spielminuten scheiterten sowohl Urban als auch Hörger freistehend an Hermaringens bestem Mann, Torhüter Braunmiller. Nachdem FV-Kapitän Gentner in der 17. Minute den Ball an den Innenpfosten setzte und Braunmiller den Nachschuss von Sparr glänzend parieren konnte, gelang den Gastgebern in der 25. Minute der nun längst überfällige Führungstreffer. Völlig freistehend konnte Gentner aus zentraler Position zum 1:0 einschießen.

Torhüter war bester Gästespieler

Auf Vorarbeit von Hörger baute Rene Färber in der 31. Minute Sontheims Führung auf 2:0 aus. Nach einem Zuspiel von Sparr erzielte Jonathan Mack in der 38. Minute das 3:0 für die Gastgeber. Anschließend war es erneut zweimal Braunmiller, der mit starken Paraden weitere Gegentreffer verhinderte. In der 45. Spielminute mussten die Gäste dann aber doch noch den vierten Sontheimer Treffer hinnehmen, als Sparr auf der rechten Außenbahn Hermaringens Hintermannschaft stehen ließ und abgeklärt zum 4:0-Halbzeitstand einschoss.

Sontheim lässt nicht nach

Trotz der klaren Führung machten die Sontheimer auch in der zweiten Halbzeit Druck und schon kurz nach Wiederanpfiff folgte umgehend der fünfte Treffer. Eine Flanke von Sapper verarbeitete Hörger souverän und schoss unhaltbar zum 5:0-Zwischenstand ein. Nach einem Rückpass von Gläser bediente Jonathan Mack Rechtsaußen Sparr mit viel Übersicht, und gegen dessen Abschluss aus 16 Metern zum 6:0 in der 62. Minute war Gästetorhüter erneut ohne Abwehrmöglichkeit.

Nachdem Sapper im Anschluss an einen Eckball in der 71. Minute aus 22 Metern nur die Latte traf, sorgte Bastian Matuschek in der 76. Minute für den Schlusspunkt, indem er einen Foulelfmeter souverän zum 7:0-Endstand verwandelte.