Herren I: Heimsieg gegen Heldenfingen/Heuchlingen

29.08.2022

Bericht: Jochen Gerstlauer, FV Sontheim

Herren I:

Derbysieg: Warum der FV Sontheim sich gegen die SG Heldenfingen/Heuchlingen durchsetzte

Es war ein äußerst kampfbetontes Spiel vor knapp 300 Zuschauern: Diese sahen ein Eigentor, einen Treffer eines Jokers und das Tor-Comeback von Baris Acikgöz:

Für Fußballästheten war dieses Spiel auf Hülenbergs Höhen eher nichts. Über 90 Minuten war es ein kampfbetontes Spiel mit etlichen Nicklichkeiten und dem besseren Ende für die Hausherren.

Personell mussten beide Teams auf Spieler verzichten, aber SG-Trainer Daniel Mack konnte zumindest wieder auf seinen Torjäger Nico Hering zurückgreifen, der unter der Woche wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt ist.

Herrliches Wetter ein gut zu bespielender Platz und annähernd 300 Zuschauer wollten ein spannendes Spiel sehen. Zu Beginn hatte Sontheim etwas mehr vom Spiel, wenngleich die SG Heldenfingen/Heuchlingen im Vergleich zum den letzten Spielen in Bargau und Fleinheim deutlich flüssiger im Spielaufbau agierte. Torchancen blieben aber in den ersten 15 Minuten noch Mangelware.

Jonas Horsch auf Seiten der Gastgeber hatte die erste gute Chance, aber Sontheims Keeper Nannt war auf dem Posten. In der 20. Minute dann auch die erste gute Gelegenheit für Heldenfingen/Heuchlingen. Mathis Schmid zog von halblinks stramm ab, doch der Ball landete am Innenpfosten. Im weiteren Verlauf blieben die Gäste aber mutiger. Vor allem Hering und Acikgöz machten gehörig Dampf im SG-Sturm.

Eigentor führt zu Sontheimer Führung

Kurz vor der Halbzeit setzte sich dann Sontheims Jonas Horsch schön auf Linksaußen durch und passte scharf nach innen. Ein SG-Abwehrspieler fälschte den Ball in Richtung Tor ab und Gästekeeper Matthias Nannt konnte den Ball nur noch ins eigene Tor befördern. Eine äußerst unglückliche Situation.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit passierte zunächst nicht sonderlich viel. Einen Aufreger gab es in der 55. Minute, als Baris Acikgöz im Strafraum zu Fall kam. Anschließende Proteste der Gäste brachten nichts. Der Schiedsrichter ließ weiterlaufen. Für SG-Coach Daniel Mack ein klarer Elfmeter. „Eigentlich müsste es aufgrund von einem zusätzlichen Handspiel sogar die rote Karte geben“, sagte er sichtlich angefressen nach dem Spiel. Macks Meinung nach war es eine spielentscheidende Szene.

Joker Felix Sparr trifft zum 2:0

Weiter passierte lange Zeit wieder nichts, ehe Mario Laubmeier eine Flanke von links in der 78. Minute in den Strafraum schlug und Joker Felix Sparr per Direktabnahme ins kurze Eck einschoss. War das die Entscheidung?

Die Antwort gaben die Gäste in der Folge. Keine zwei Minuten später nutzte SG-Angreifer Baris Acikgöz einen Abwehrfehler der Hausherren, lief alleine auf FV-Torwart Matthias Buck zu und schob überlegt zum 1:2-Anschlusstreffer ein. Sein erstes Saisontor nach seiner langen Leidenszeit aufgrund eines Kreuzbandrisses.

In den letzten Minuten probierten die Gäste zwar noch alles auf den Ausgleich zu legen, aber Sontheim verteidigte den knappen Vorsprung. Letztlich konnten die Hausherren den Sieg vollends über die Zeit bringen und bleiben im dritten Spiel ungeschlagen.

Das sagen die beiden Trainer

„Taktisch und kämpferisch war meine Mannschaft heute deutlich besser als zuletzt“, erklärte Daniel Mack, der auf wichtige Spieler verzichten musste. Stolz war er aber auf die deutlich bessere Einstellung seiner Mannschaft. „Darauf lässt sich im für die nächsten Spiele aufbauen. Dies wird auch im nächsten Spiel gegen Neuler zu Hause bitter nötig sein, um die ersten Punkte in dieser Runde zu holen“, so der SG-Coach.

Sontheims Trainer Sebastian Knäulein sah einen verdienten Sieg seiner Mannschaft. „Wir hatten insgesamt mehr fürs Spiel gemacht und durch einen individuellen Fehler den Anschlusstreffer kassiert. Am Mittwoch im Pokal gegen Gerstetten hatten wir noch Pech und heute haben sich meine Jungs am Ende belohnt“, so Knäulein abschließend.