Herren I: Niederlage im vorerst letzten Landesliga-Heimspiel

06.06.2022

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung

Herren I:

Trotz Niederlage im letzten Heimspiel: Das macht dem FV Sontheim Hoffnung

Im letzten Heimspiel der Saison kassierte der FV Sontheim gegen Waldstetten ein 1:4. Warum trotzdem der Ehrentreffer ein ganz besonderer war, welche Spieler vor ihrem Comeback stehen und warum ein Talent vom SV Mergelstetten nun doch nicht kommt:

17 Punkte in 18 Heimspielen. Dagegen bereits 19 Zähler auswärts – bei einer noch ausstehenden Partie am Samstag, 11. Juni, in Bad Boll. Eine für die Landesliga-Fußballer des FV Sontheim ungewöhnliche Statistik.

Auch gegen Waldstetten zeigte sich das Sontheimer Problem: Einerseits wurden gute Torchancen nicht genutzt. Andererseits: „Wir bekommen einfach zu viele einfache Gegentore“, sagt Trainer Sebastian Knäulein. Durch einen unnötigen Freistoß gerieten die Gastgeber in der 6. Minute in Rückstand. Zwei Minuten später sah Daniel Gentner die rote Karte (Foulspiel). Noch vor der Halbzeit kassierte der FVS durch zwei individuelle Fehler die Treffer zum 0:3.

„Auch danach hatten wir gute Möglichkeiten“, sagt Knäulein. Mit dem einzigen Torschuss der zweiten Halbzeit markierten die Gäste den vierten Treffer.

Erfreulich war, dass Sontheim noch zum Ehrentreffer kam. Und es war ein besonderer: Christian Frickinger, der in Bobingen bei Augsburg lebt, aber immer zu „seinem“ FVS gependelt ist, brachte in seinem letzten Spiel für Sontheim (spielt künftig für Bobingen) einen Eckball auf den eingewechselten Dominik Schenk, der zum 1:4-Endstand traf. „Es ist toll, wie er sich entwickelt. Er hat viel Potenzial, kann aber leider nicht regelmäßig trainieren“, sagt Coach Knäulein über Schenk, der in dieser Saison in allen drei Teams des FVS zum Einsatz kam.

Bislang verletzte Spieler sollen zurückkommen

In der Vorbereitung auf die kommende Bezirksligasaison rechntet Knäulein mit einigen Rückkehrern wie Rene Färber oder Joshua Leoff. Ruben Ertle könnte womöglich im letzten Saisonspiel am Samstag, 11. Juni (in Bad Boll, 17 Uhr) zu einem Kurzeinsatz kommen. Weitererhin Geduld ist dagegen bei Jorgo Kentiridis angesagt.

Ein vielversprchendes Talent vom SV Mergelstetten (Kreisliga A3) kommt dagegen vorerst nicht zum FV Sontheim. Nachdem die HZ Mitte April über ein Probetraining berichtet hatte, meldete ein anderer Landesligist Interesse an.