Herren I: Letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt

27.05.2022

Bericht: Dominik Florian, Heidenheimer Zeitung

Herren I:

FV Sontheim muss auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen

Aus eigener Kraft können die Fußballer des FV Sontheim den Klassenverbleib in der Landesliga nicht mehr schaffen. Selbst wenn der FVS sein Auswärtsspiel an diesem Samstag beim TSV Deizisau gewinnt, geht der Blick auf die Partien der Konkurrenz im Tabellenkeller.

Das Auswärtsspiel beim TSV Deizisau an diesem Samstag (Anpfiff um 17 Uhr) ist für die Fußballer des FV Sontheim das erste von drei Endspielen im Kampf um den Verbleib in der Landesliga. Es könnte aber auch schon das letzte sein. Denn die Ausgangslage ist klar: Geht die Partie gegen den Tabellenletzten verloren, war es das endgültig mit der Chance auf ein weiteres Jahr in der Landesliga.

Sechs Punkte hinter der SSG Ulm

Und so würde es dann auch an beiden folgenden Spieltagen sein – nur mit Siegen lebt die Hoffnung weiter. Die Minichance auf den Strohhalm Relegation bleibt nur dann bestehen, wenn die vor den Sontheimern rangierenden Teams mitspielen – oder vielmehr nicht so gut spielen. Die SSG Ulm, die derzeit den Relegationsplatz 13 belegt, spielt an diesem Samstag gegen den drittplatzierten SV Bonlanden.

Die Ulmer (sechs Punkte vor dem FVS) dürfen in den drei verbleibenden Partien nicht mehr als zwei Punkte holen. Gleiches gilt für den SC Stammheim, der an diesem Wochenende spielfrei ist. Und auch auf den SV Ebersbach muss der FVS zwei Punkte aufholen und wegen des deutlich schlechteren Torverhältnisses noch einen Zähler Vorsprung rausholen.

SV Neresheim gastiert beim TV Echterdingen

Zusammengefasst: Es müsste schon einiges zusammenkommen, damit die Sontheimer auch in der nächsten Saison in der Landesliga spielen. Optimistisch formuliert könnte man aber auch sagen: Die Chancen sind zwar klein, aber sie sind noch da.