Landesliga: Hohe Hürde im kommenden Heimspiel

20.05.2022

Bericht: Dominik Florian, Heidenheimer Zeitung

Herren I:

Auf den FV Sontheim wartet eine hohe Hürde

Die Landesliga-Fußballer des FV Sontheim haben an diesem Sonntag Aufstiegsfavorit SC Geislingen zu Gast. Gegen den Aufstiegskandidaten macht ein Blick in die Vergangenheit Hoffnung. Der SV Neresheim ist beim TSV Köngen zu Gast.

Verlieren verboten! Diese Vorgabe gilt für die Landesliga-Fußballer des FV Sontheim in den vier verbleibenden Partien in dieser Saison. Vor dem Heimspiel an diesem Sonntag gegen den SC Geislingen (15 Uhr/Stadion Sontheim) beträgt der Rückstand des FVS auf den Relegationsplatz, den aktuell die SSG Ulm belegt, bereits sechs Punkte.

Deshalb ist klar: Die Sontheimer, die am vergangenen Wochenende eine 1:4-Niederlage beim TSV Buch einstecken mussten, brauchen jeden Zähler. Und die gibt es gegen das Topteam aus Geislingen nicht im Vorbeigehen. Der Tabellenzweite gewann seine vergangenen fünf Spiele durchweg, zwölfmal nacheinander blieben die Geislinger zuletzt ohne Niederlage.

SC Geislingen will in die Verbandsliga

Und während der FVS alles für den Klassenverbleib gibt, hat die SC Geislingen ebenfalls ein großes Ziel: den Aufstieg in die Verbandsliga. Derzeit liegen sie einen Zähler hinter dem TSV Oberensingen, bei einem Spiel weniger kann das Team von der Steige aber noch vorbeiziehen.

Dass die Sontheimer dem Aufstiegskandidaten die Stirn bieten können, haben sie im vergangenen November eindrucksvoll bewiesen. Beim Hinspiel in Geislingen knöpfte die Mannschaft von FVS-Trainer Sebastian Knäulein dem SC beim 1:1-Unentschieden einen Punkt ab. Den frühen Rückstand egalisierte Tim Liebert mit seinem Treffer in der 81. Minute. Mit einer Wiederholung der Ereignisse wären die Gastgeber am Sonntag sicherlich nicht unzufrieden.