Herren I: Remis im Derby gegen den SV Neresheim

09.05.2022

Bericht: Jochen Gerstlauer, Heidenheimer Zeitung

Herren I:

Umkämpftes Derby: FV Sontheim erzielt gegen SV Neresheim in der 82. Minute den Ausgleich

Neun gelbe Karten und ein später Elfmeter: Das Derby in der Fußball-Landesliga zwischen dem abstiegsbedrohten FV Sontheim und dem SV Neresheim hatte es in sich.

Verlieren verboten. So lautete die Devise des FV Sontheim vor dem Derby gegen den SV Neresheim. Beide Teams stecken mitten im Abstiegskampf, wobei die Gäste zumindest tabellarisch die etwas besseren Karten haben. Beide Mannschaften gingen mit einem Sieg zuletzt mit entsprechend Rückenwind in die Partie. Personell musste FV-Trainer Sebastian Knäulein weiterhin auf wichtige Spieler verzichten. Sein Gegenüber, Andreas Mayer, konnte zwar einige Rückkehrer begrüßen, allerdings nahmen diese vorerst auf der Bank Platz.

Nur etwa 100 Zuschauer beim Derby in Sontheim

Vor etwas mehr als 100 Zuschauer auf dem Sontheimer Sportplatz gingen die Hausherren von Beginn weg energisch und zielstrebig zu Werke. In der 4. Minute hatte FV-Stürmer Marcus Mattick mit einem Heber von halb links eine gute Chance zur Führung, allerdings klärte ein Gästespieler auf der Linie. Im weiteren Verlauf hatte Sontheim zwar mehr Spielanteile, ohne aber zwingend vor dem Neresheimer Gehäuse aufzutauchen.

In der 13. Minute kam dann Neresheim zum ersten Mal gefährlich vors Sontheimer Tor und prompt schlug es im Heimgehäuse ein. Ein stramm hereingebrachter Ball von links verwertete der Neresheimer Abwehrspieler Thorben Joos freistehend zur 1:0-Führung. Im weiteren Verlauf drückte Sontheim weiter in der Neresheimer Hälfte auf den Ausgleich, aber die Viererkette der Gäste um den starken Innenverteidiger Josip Miketek stand sehr sicher. Viele Fouls und Nicklichkeiten prägten die weiteren Minuten und der Unparteiische lies – noch – eine Menge laufen.

Samuel Aubele pariert Freistoß von Daniel Gentner

Auch in der zweiten Halbzeit startete Sontheim mit einem optischen Übergewicht, aber die Neresheimer Defensive stand weiterhin wie eine Wand. Bis zur 64. Minute passierte weiter nichts Spektakuläres, bis ein Neresheimer Abwehrspieler vermeintlich als letzter Mann ein Foul kurz vor dem 16er fabrizierte. Der Unparteiische sah dies anders und gab eine Gelbe Karte. Freistoßspezialist Daniel Gentner nahm aus 20 Metern Maß und setzte den Schuss platziert links unten aufs Tor. SV-Torhüter Samuel Aubele hielt stark und so blieb es bei der knappen Führung für die Gäste. Der Ausgleich wäre mittlerweile mehr als verdient gewesen.

Neresheim kam in der 70. Minute noch zu einer guten Möglichkeit, als man nach einem Eckball eine gute Einschussmöglichkeit hatte. FV-Torhüter Alois Reinelt hielt ebenfalls bravourös. Dies wäre sicherlich die Entscheidung gewesen. FV-Trainer Knäulein brachte mit Gläser eine frische Offensivkraft für Abwehrspieler Sapper. Alles auf eine Karte lautete die Devise. In der 82. Minute bekam dann ein Neresheimer Spieler nach einer Flanke den Ball im Strafraum an den Oberarm. Daniel Gentner lies dem Gästetorhüter beim folgenden Elfmeter keine Chance und schickte ihn in die falsche Ecke. Der Ausgleich war verdient und jetzt wollte Knäulein auch den Sieg. Ein weiterer Stürmer kam beim FV. Letztlich kam Sontheim in den letzten Minuten nicht mehr gefährlich vor das Neresheimer Tor und so blieb es beim Unentschieden.

Andreas Mayer versteht Elfmeterpfiff nicht

Sontheims Trainer Sebastian Knäulein war zwar mit der Leistung seiner Mannschaft hoch zufrieden, aber letztlich waren es für ihn zwei verlorene Punkte. Auf die Tabellensituation angesprochen meinte Knäulein, dass noch sehr gute Chancen auf die Relegation bestünden.

Neresheims Andreas Mayer sah nicht viele Chancen für Sontheim und empfand das Unentschieden als unnötig für seine Mannschaft. Viele Fouls brachten laut dem ehemaligen Zweitligaspieler eine unruhige Spielführung. Bei einer gradlinigeren Spielweise hätte für seine Mannschaft das 2:0 rausspringen müssen. Der Elfmeter war seiner Meinung nicht gerechtfertigt.

Dieses Remis ist für beide Teams eigentlich zu wenig. Während der SV Neresheim auf dem 12. Platz bleibt, rutscht der FV Sontheim sogar auf Rang 15 ab. Allerdings verringerte man den Abstand auf die SSG Ulm, die den Abstiegs-Relegationsplatz belegt.