Landesliga: Heimsieg gegen den TSV Köngen

05.05.2022

Bericht: Markus Benz, FV Sontheim

Herren I:

Der FV Sontheim hofft weiter auf den Klassenerhalt

Das Hinspiel gegen Köngen verloren die Sontheimer Fußballer 1:4. Wie es gelang, diesmal den Spieß umzudrehen.

Deutlich verbessert nach der hohen Niederlage bei der SSG Ulm zeigten sich die Sontheimer Landesliga-Fußballer am Mittwochabend im Heimspiel gegen den TSV Köngen. Mit dem 4:1-Sieg hält der FV die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufrecht.

Bei Sontheims erster Möglichkeit setzte Mannschaftskapitän Jonathan Mack den Ball in aussichtsreicher Position über das Gehäuse (10.). In der 20. Minute war es dann doch soweit: Nachdem sich Tobias Hörger auf der rechten Außenbahn exzellent behaupten konnte, legte Bastian Matuschek seine Hereingabe mit viel Übersicht für Urban auf und gegen dessen Abschluss aus zwölf Metern gab es für Köngens Schlussmann Mika Class nichts zu halten.

Urban sorgt für die Führung

Doch die Führung hielt nicht lange. Nach einem Angriff über die linke Seite war in der 35. Minute Max Schlotterbeck zur Stelle glich zum 1:1 aus. In der 41. Spielminute traf Hörger aus 18 Metern nur die Querlatte des Gästetores. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff gelang dem FV die erneute Führung. Eine Flanke von Mack verwertete Fabian Matuschek per Kopf zum 2:1.

Nachdem Hörger in der 70. Minute an Class scheiterte konnte Marcus Matttick im Nachschuss den guten Gästeschlussmann ebenfalls nicht überwinden. In der 72. und 75. Minute hatte Simon Prinz gleich zweimal die Möglichkeit, für Köngen auszugleichen. Zunächst verfehlte sein Kopfball nur knapp das Sontheimer Tor und als er frei für FV-Torhüter Lasse Kuhn zum Abschluss kam setzte er den Ball an den Torpfosten.

Zwei Treffer in der Schlussphase

Gegen Köngens nun völlig entblößte Defensive legte der FV in der Schlussphase noch zwei Tore nach. Von Daniel Gentner bedient, war der glänzend aufgelegte Hörger in der 83. Minute erneut Vorbereiter. Seine Flanke nutzte Fabian Matuschek mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 für Sontheim. Und nachdem Gentners Weitschuss in der 89. Minute zunächst noch von Class noch pariert wurde, war Mattick im Nachsetzen per Kopf zum 4:1-Endstand erfolgreich.

Sontheims Trainer Sebastian Knäulein sprach von einem guten Spiel seiner Mannschaft, welche die von ihm gewünschte Reaktion auf die Niederlage in Ulm gezeigt habe.

Am Sonntag kommt Neresheim

Weiter geht es für die Sontheimer nun am Sonntag (15 Uhr) mit dem Nachbarschaftsduell gegen den SV Neresheim. Sontheim hat weiter vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, Neresheim auch nur drei Zähler Vorsprung auf diesen 13. Rang. Es ist also für beide Teams ein enorm wichtiges Spiel.