Ein eigener Soccerplatz - toller Bericht über unsere Mack-Jungs aus der Brunnengasse

27.12.2021

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung

Für 4000 Euro: Wie die Sontheimer Familie Mack einen Soccerplatz gebaut hat:

Fast immer herrscht reges Treiben in der Brunnengasse in Sontheim. Samuel und Jonathan Mack erzählen, wie sie mit ihrer Familie einen Soccerplatz errichtet haben, was sie dabei beachten mussten und was der besondere Reiz war:

Zugezogene oder, wie man im Schwäbischen so schön sagt, „Neigschmeggde“ müssen bei dieser Umschreibung in der Regel ganz genau hinhören. Dann nämlich, wenn es um die die Sodama, Entschuldigung, um die Sontheimer „Bronnabauer“ geht. Bronnabauer ist in Sontheim ein geflügeltes Wort. Mehr noch, ein Qualitätsmerkmal. Zugleich ist es ein Spitzname der Familie Mack, die in der Brunnengasse einen Brunnen in der Hofeinfahrt hat.

Sechs Brüder und drei Schwestern lebten einst im Haus mit der Nummer 1, dem damals einzigen in der Brunnengasse. Vor dem Haus lag eine Wiese. „Die war schon immer unser kleiner Fußballplatz“, erinnert sich Jonathan Mack. Als der mit Abstand Jüngste war der heute 26-Jährige immer dabei. „Wir brauchten nur über die Straße zu laufen und konnten kicken. Wir haben Nachmittage und Abende dort verbracht“, erzählt er über die Fußballbegeisterung innerhalb der Familie. „Als Alternative zum Arbeiten war Fußball weitaus leichter“, fügt Samuel Mack, der zweitälteste Bruder, mit einem Augenzwinkern an.