Landesliga: Vorbericht zum Auswärtsspiel in Waldstetten

19.11.2021

Herren I:

FV Sontheim will trotz Personalsorgen punkten

Die Landesliga-Fußballer des FV Sontheim treten an diesem Samstag beim TSGV Waldstetten an. Welche Spieler bei dem Auswärtsspiel auflaufen, wird Trainer Sebastian Knäulein kurzfristig entscheiden.

Für die Landesliga-Fußballer des FV Sontheim sind die Strapazen der bisherigen Saison deutlich zu spüren. Beim 3:3-Remis am vergangenen Wochenende gegen den TSV Deizisau wurde die Verletztenliste der Sontheimer noch etwas länger. Verteidiger Joshua Leoff gab bereits nach gut einer halben Stunde das Zeichen zum Wechseln.

Er hatte in der Partie davor mit Achillessehnenproblemen pausiert und wollte es unbedingt probieren“, sagte Sebastian Knäulein, „aber es ging dann einfach nicht mehr weiter.“ Der Abwehrmann kehrt damit in das üppig gefüllte Lazarett der Sontheimer zurück. In dem wird auch bis Jahresende Fabian Matuschek bleiben, der dem FVS bereits in den vergangenen Wochen verletzt fehlte. Beide Spieler werden laut Knäulein in den verbleibenden Spielen bis zur Winterpause nicht mehr zum Einsatz kommen.

Spieltagskader noch unklar

Welche Akteure sich an diesem Samstag auf den Weg zum Auswärtsspiel bei der TSGV Waldstetten (14.30 Uhr) machen werden, werde Knäulein erst nach dem Abschlusstraining entscheiden. „Da sehen wir, wer von den Angeschlagenen alles da ist und wer alles für die Partie in Frage kommt“, sagt der Trainer der Sontheimer und fügt hinzu: „Zum Glück haben wir einen breiten Kader und die Möglichkeit, auch Spieler aus der Zweiten mitzunehmen.“

In Waldstetten wollen die Sontheimer dann den Trend der vergangenen Wochen – seit fünf Spielen ist der FVS ungeschlagen – fortführen. Zumindest wenn es nach den Ergebnissen geht. Denn mit dem Auftritt gegen den TSV Deizisau war Sebastian Knäulein nicht zufrieden. „Wie wir in einigen Phasen agiert haben, hat mir nicht gefallen. Zumindest haben wir mit dem Punkt noch das Beste rausgeholt“, sagt er.

Knäulein fordert Steigerung

Deshalb sei gegen die Waldstettener eine Steigerung nötig, um erneut Zählbares einzufahren, so der Sontheimer Übungsleiter. Die Gastgeber, die nach einer überzeugenden Vorbereitung zum Kreis der Aufstiegskandidaten zählten, hinken ihren Erwartungen etwas hinterher. Mit 24 Punkten ist der TSGV der Abstiegszone näher als den Aufstiegsrängen. „Sie haben auch mit personellen Problemen zu kämpfen“, sagt Knäulein, „die Liga ist so eng in diesem Jahr, da kann sich kein Team längere Schwächephasen erlauben. “

Bericht: Dominik Florian, Heidenheimer Zeitung