Landesliga: Doppelschlag in den Schlussminuten rettet ein Unentschieden

15.11.2021

Herren I:

Die Landesliga-Fußballer des FV Sontheim sehen gegen den TSV Deizisau bis kurz vor Spielende wie der sichere Verlierer aus, doch dann überschlagen sich die Ereignisse.

Durch einen Doppelschlag in den Schlussminuten sicherte sich der FV Sontheim noch ein 3:3 und damit einen glücklichen Punktgewinn gegen die Gäste aus Deizisau. Damit bleiben die Sontheimer weiterhin im Rennen im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga. Der FVS startete erfolgsversprechend in die Partie.

Frühe FVS-Führung

Nachdem zunächst ein Abschluss von Marcus Mattick von den Gästen noch geklärt wurde (3.), gelang in der fünften Spielminute der Führungstreffer. Nach einem Solo von Christian Frickinger über die linke Seite verwertete Mattick seine Hereingabe mit einem platzierten Flachschuss zum 1:0.

Gäste drehen die Partie

In der 18. Minute setzte sich Deizisaus Angreifer Alassane Braun energisch gegen die Sontheimer Hintermannschaft durch und bediente Manuel Lisac im Sturmzentrum mustergültig, der problemlos zum 1:1 einschießen konnte. Und es kam noch schlimmer: Mit einem noch abgefälschten Schuss aus 20 Metern brachte der stark aufspielende Braun die Gäste in der 39. Minute in Führung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich den Gastgebern gleich die Möglichkeit auszugleichen. Eine Flanke von Jonathan Mack führte in der 47. Minute beinahe zu einem Eigentor durch einen Deizisauer Abwehrspieler. Im Anschluss an den daraus resultierenden Eckball konnte Gästetorhüter Dennis Eiberle den Kopfball von Kai Jäger aus fünf Metern mit gutem Reflex noch entschärfen.

Kendel erhöht für TSV

Für die vermeintliche Vorentscheidung zugunsten von Deizisau sorgte Rouven Kendel in der 54. Minute, als er unmittelbar vor dem Sontheimer Strafraum unbedrängt abschließen konnte und zum 3:1 erfolgreich war. Nach diesem Gegentreffer blieb das Sontheimer Spiel zunächst sehr fehlerbehaftet, wodurch die sicher und souverän spielenden Gäste wenig Probleme mit den Angriffsbemühungen der Hausherren hatten.

Tim Urban verkürzt für FVS

Nachdem sich Gästetorhüter Eiberle in der 67. Minute beim Abwehrversuch eines Freistoßes von Genter verletzte und anschließend ausgewechselt werden musste, wendete sich das Blatt zugunsten der Heimmannschaft. In einer turbulenten Schlussphase ging es Schlag auf Schlag. Zunächst musste Deizisaus Arlind Smajili nach wiederholtem Foulspiel mit einer gelb-roten Karte das Spielfeld verlassen (82.) und nach einem Freistoß von Genter, den Ersatztorhüter Patrick Magnani abprallen ließ, war Tim Urban blitzschnell zur Stelle und drückte den Ball aus zwei Metern zum 2:3 über die Torlinie (86.).

Praktisch vom Anspiel weg eroberte der FV den Ball und nach Stefan Sappers Flanke traf Gentner mit einem sehenswerten Kopfball zum 3:3 Ausgleich. In der 90. Minute war Magnani dann auf dem Posten und konnte einen gefährlichen Freistoß von Gentner parieren.

Auswärts in Waldstetten

Glücklich und zufrieden waren nach Spielende sowohl FV-Trainer Sebastian Knäulein wie auch Mannschaftskapitän Jonathan Mack mit dem Punktgewinn, wobei man wieder einmal Moral bewies und somit noch einen Punkt sichern konnte. Am kommenden Samstag ist der FV beim TSGV Waldstetten zu Gast.

Bericht: Markus Benz, FV Sontheim