Landesliga: Vorbericht zum Spiel beim Tabellenzweiten SC Geislingen

03.11.2021

Herren I:

Die Landesliga-Fußballer des FV Sontheim gehen nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage optimistisch in die Partie bei Aufstiegskandidat SC Geislingen. FVS-Trainer Sebastian Knäulein hat Gründe für die Zuversicht.

Die Fußballwelt hat sich bei Landesligist FV Sontheim in den vergangenen Wochen um 180 Grad gedreht. Im September hatte die Sontheimer Mannschaft ihren Trainer Sebastian Knäulein noch nahe an die Verzweiflung gebracht. Vier Spiele, null Punkte und 4:15 Tore lautete die Bilanz in dem Kalendermonat. Der folgende Oktober fiel zwar jetzt nicht ganz golden aus, zumindest silbern war er aber allemal. Bei der TSVgg Plattenhardt setzte es noch eine 2:5-Pleite, in den anderen vier Partien blieben die FVS-Kicker ungeschlagen und holten starke acht Punkte.

Zweiter Sieg in Serie

Zuletzt gab es mit dem 3:1-Erfolg gegen den TSV Buch nicht nur den ersten Heimsieg, sondern auch den zweiten Dreier in Serie. „Das war endlich der erste Sieg zu Hause, das fühlt sich gleich doppelt gut an. Jetzt sieht die Welt schon wieder ganz anders aus“, blickt Knäulein auf die Entwicklung der vergangenen Wochen zurück.

Ein Grund für den Sontheimer Aufschwung ist die zuletzt gewachsene Stabilität in der Defensive. In den vergangenen drei Partien gab es lediglich drei Gegentore. „Gegen Ulm haben wir noch mal zwei bekommen, aber auch da haben wir sonst kaum etwas zugelassen“, sagt Sebastian Knäulein. Und in den beiden Partien danach habe man der gegnerischen Offensive nur wenig Torgelegenheiten gewährt. „Buch hatte bis auf den Treffer keine weitere Großchance“, bilanziert der Trainer der Sontheimer.

Verbesserte Effektivität

Und mit der Sicherheit in der eigene Defensive wuchs auch das Selbstbewusstsein beim FVS. Statt unglückliche Gegentore zu kassieren, entdeckte sogar die zuvor stotternde Offensive ihre Effektivität wieder. „Plötzlich passt auch die Chancenverwertung bei uns“, sagt Knäulein. Der Spielverlauf am vergangenen Sonntag lieferte ein gutes Beispiel dafür. Nach der 2:0-Pausenführung legte Jakob Gläser kurz nach Wiederanpfiff mit einem weiteren Tor nach. „Das war ein sehr wichtiger Treffer für uns, der genau zur richtigen Zeit fiel“, sagt der 40-Jährige.

Die wiedergefundenen Tugenden lassen die Sontheimer sogar optimistisch auf die nächste hohe Hürde schauen. An diesem Samstag gastiert der FVS beim Tabellenzweiten SC Geislingen (14.30 Uhr/Stadion Eybacher Tal). „Geislingen wird nach dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen Waldhausen mit breiter Brust auftreten“, sagt Knäulein und fügt hinzu: „Aber wir werden auch mutig in die Partie gehen.“

Erfolge gegen Topteams
 
Die Siege, die die Sontheimer gesammelt haben, geben Sebastian Knäulein und Co recht. Drei der vier Saisonerfolge gelangen gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte, einer davon sogar gegen den aktuellen Spitzenreiter aus Oberensingen. „Die Liga ist so eng beieinander, da kann wirklich jeder jeden schlagen“, sagt Knäulein, „Deshalb hoffen wir, dass Geislingen am Samstag nicht seinen besten Tag hat und wir einen sehr guten.“
 
Bericht: Dominik Florian, Heidenheimer Zeitung