Landesliga: Der erste Heimsieg ist perfekt!

01.11.2021

Herren I:

Etwas länger als ein Jahr mussten die Fans des FV Sontheim auf einen Heimerfolg warten. Am Sonntag war es soweit: Das 3:1 gegen den TSV Buch bedeutete das Ende einer schwarzen Serie – und das vor 400 Zuschauern:

Es ist vollbracht. Im siebten Anlauf konnte der FV Sontheim seinen ersten Heimsieg der Saison gegen die Gäste aus Buch einfahren und dieser war auch noch hochverdient. Die Gastgeber starteten äußerst druckvoll und drängten den Tabellenfünften von Beginn an in die Defensive, was sich schon ziemlich schnell auszahlen sollte. Nach einem Zuspiel von Kapitän Jonathan Mack ließ Jakob Gläser in der 8. Minuten noch seinen Gegenspieler aussteigen und schoss aus 10 Metern unhaltbar ein (1. Saisontor).

Eine Großchance bot sich Sontheim in der 18. Minute. Auf Vorarbeit von Elvir Arslanovic wurde Macks Abschluss gerade noch von Buchs Hintermannschaft zum Eckball geklärt. Nach einem Foulspiel an Gläser erhöhte Daniel Gentner in der 29. Minute per Strafstoß souverän auf 2:0 für die Gastgeber.

Stürmer Jakob Gläser glänzend aufgelegt

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel machte der FV bereits alles klar und baute die Führung auf 3:0 aus. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld verlängerte Arslanovic den Ball per Kopf auf Gläser und Sontheims glänzend aufgelegter Angreifer schloss aus 15 Metern trocken ab. Obwohl die Gäste bereits im Gegenzug mit ihrer ersten Möglichkeit durch Patrick Sailer auf 1:3 verkürzen konnten, geriet Sontheims Sieg kaum in Gefahr.

Einzig bei einem Flachschuss von Maximilian Merkel in der 67. Minute war FV-Torhüter Alois Reinelt in diesem Spiel noch einmal gefordert. Ansonsten behielt Sontheims gut stehende Defensive stets die Übersicht und ließ Buchs Sturmreihe nicht zur Entfaltung kommen.

In der Schlussphase kam Sontheim noch zu zwei durchaus erwähnenswerten Torchancen. Zunächst verfehlte Rene Färbers Direktabnahme nach einer Flanke von Bastian Matuschek das Bucher Gehäuse ziemlich knapp (80.) und einen Fernschuss von Gentner konnte Buchs Schlussmann Benjamin Maier zum Eckball klären (82.)

Freude bei Trainer Knäulein

Sichtlich erfreut zeigte sich Sontheims Trainer Sebastian Knäulein nach dem langersehnten ersten Heimsieg seiner Mannschaft, welche er über 90 Minuten überlegen sah und die auch defensiv sehr gut stand. Bereits am Samstag, 6. November, gastiert der FV beim SC Geislingen (14 Uhr).

Bericht: Markus Benz, FV Sontheim