Landesliga: Auf zum ersten Heimsieg!

29.10.2021

Herren I:

Wie der FV Sontheim den ersten Heimsieg holen will

Die Landesliga-Fußballer des FV Sontheim empfangen an diesem Sonntag den TSV Buch. Nach dem Derbysieg gegen den SV Nereseheim soll nun auch gegen den Tabellenfünften dreifach gepunktet werden.

Die aktuelle Trainingswoche fiel den Landesliga-Fußballern des FV Sontheim deutlich leichter als in der Zeit davor. Kein Wunder: Mit dem 1:0-Erfolg am vergangenen Samstag im Derby beim SV Neresheim holte die Mannschaft von Trainer Sebastian Knäulein den ersten Dreier nach zuvor neun sieglosen Spielen. „Man hat das schon gemerkt, dass der Sieg richtig gut getan hat“, sagt FVS-Trainer Sebastian Knäulein, der nichts dagegen hätte, dem dritten Saisonsieg gleich den vierten folgen zu lassen.

Endet die Heimflaute?

An diesem Sonntag empfangen die Sontheimer den TSV Buch zum Heimspiel (15 Uhr) und könnten mit einem weiteren Erfolg gleich die nächste Serie beenden. Denn: Auf dem heimischen Rasen ist der FVS in dieser Saison noch ohne dreifachen Punktgewinn. „Natürlich wollen wir jetzt auch den ersten Heimsieg“, sagt Knäulein, „Aber erst einmal wollen wir die Leistung bestätigen, hinter ihr sicher stehen und nach vorne Akzente setzten“, sagt der Sontheimer Übungsleiter, der sich im Derby vor allem über das Ende der Gegentorflut der vergangenen Wochen freute.

Nach dem zweiten Saisonspiel ohne Gegentreffer gehen die Hausherren optimistisch in die Partie gegen den TSV.

Kapitän Mack wieder dabei

Dabei ist Sebastian Knäulein auch erleichtert, dass sich die personelle Lage im Team weiter entspannt. Mit Kapitän Jonathan Mack kehrte am vergangenen Samstag nach längerer Verletzungspause (Achillessehnentzündung) eine wichtige Stütze der Mannschaft in die Startelf zurück. Ebenfalls positiv: Neue Verletzte sind nicht dazu gekommen. „Einige Spieler sind wegen Erkältungen etwas angeschlagen, da müssen wir noch abwarten“, sagt Knäulein.

Die Gäste aus Buch, die auf dem fünften Tabellenplatz liegen, teilten sich am vergangenen Wochenende beim 2:2-Remis mit dem SV Waldhausen die Punkte. „Ich kann nicht viel über die Stärken und Schwächen von Buch sagen, ich habe nur einmal gegen sie gespielt und das war auf ihrem kleinen Platz“, blickt der FVS-Trainer zurück. In dem angesprochenen Duell im Oktober des Vorjahres kassierten die Sontheimer eine 2:4-Niederlage. „Aber das wird auf unserem Rasen eine ganz andere Partie, das kann man nicht vergleichen“, sagt Sebastian Knäulein.

Bericht: Dominik Florian, Heidenheimer Zeitung