Landesliga: Unentschieden gegen die SSG Ulm 99

18.10.2021

Herren I:

2:2 gegen die SSG Ulm: Alois Reinelt wird zum Elfmeterhelden des FV Sontheim

Nebelspiel vor 250 Zuschauern: Zweimal lag der FV Sontheim gegen die SSG Ulm zurück und holte am Ende noch ein 2:2. Bedanken düren sich die Gastgeber bei ihrem Torhüter.

Obwohl der erhoffte Dreier erneut nicht eingefahren werden konnte, muss man beim FV Sontheim mit dem Punkt zufrieden sein. In einem von beiden Mannschaften intensiv geführten Spiel bewiesen die Gastgeber Moral und kamen nach zweimaligem Rückstand jeweils zurück. Des Weiteren präsentierte sich FV-Torhüter Alois Reinelt mit zwei gehaltenen Strafstößen in glänzender Verfassung.

Die Gäste aus Ulm nutzten vor knapp 250 Zuschauern ihre erste Möglichkeit in der 10. Minute umgehend aus. Nach vorzüglicher Vorarbeit von Johannes Streiter war ihr Spielführer Björn Haußer im Fünfmeterraum mit einer Direktabnahme erfolgreich. Auch auf Seiten der Gastgeber führte ihre erste Torchance gleich zum Erfolg. Nach einer Flanke von Christian Frickinger, traf Rene Färber per Kopf (23.).

Höchst dramatisch wurde es dann in der 25. Minute. Nachdem Reinelt zunächst einenn Foulelfmeter von Haußer glänzend mit einer Fußabwehr parieren konnte, ließ der Schiedsrichter den Strafstoß, nach völlig unnötiger Intervention des Linienrichters, wiederholen. Doch auch dieses Mal entschied Reinelt das Duell gegen Haußer für sich und parierte dessen zweiten Versuch sicher.

Auf Sontheimer Seite wurde ein Schuss von Bastian Matuschek noch zum Eckball abgeblockt (37.) und im Anschluss war Ulms Schlussmann Patrick Apel gerade noch vor Sontheims Mittelstürmer Tim Liebert zur Stelle und konnte entscheidend klären.

Freistoß zum 1:2

In der 63. Minute gingen die Gäste aus Ulm erneut in Führung.  Mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern war Streiter zum erfolgreich. Trotz diesem erneuten Rückstand blieb der FV dran und tauchte in der 69. Minute gefährlich vor dem Ulmer Tor auf, als Jakob Gläser gerade noch am Torabschluss gehindert wurde. In der 75. Minute gelang dem FV dann doch noch der erneute Ausgleich. Im Anschluss an einen Eckball traf Tobias Hörger aus sechs Metern zum 2:2.

In den Schlussminuten war es zunächst der FV, welcher auf den Führungstreffer drängte. Einen Fernschuss von Kapitän Daniel Gentner konnte Apel ebenso entschärfen (83.) wie auch den Abschluss von Fabian Matuschek nur zwei Minuten später. Nachdem Ulms Haußer den Ball in aussichtsreicher Position in der 90. Minute neben das Sontheimer Gehäuse setzte, blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden.
 
Eine klare Leistungssteigerung

Eine deutliche Leistungssteigerung, auch im spielerischen Bereich, sah FV-Trainer Sebastian Knäulein von seiner Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche in Plattenhardt. Bereits am Samstag, 23. Oktober, sind die Sontheimer SV Neresheim zu Gast (Anstoß um 15.30 Uhr).

Bericht: Markus Benz, FV Sontheim