Deutliche Niederlage trotz früher Führung

13.09.2021

Herren I:

Nach einer schwachen Vorstellung verloren die Sontheimer Landesligafußballer deutlich und stecken nun mitten im Abstiegskampf.

Nach einer schwachen Vorstellung kassierten die Sontheimer Landesligafußballer eine auch in dieser Höhe verdiente 1:4-Niederlage beim vom ehemaligen FV-Akteur Sascha Strähle trainierten TSV Köngen und befinden sich nun mitten im Abstiegskampf.

Dabei begann die Partie verheißungsvoll, denn bereits in der fünften Spielminute ging der FV in Führung. Nach einem Freistoß von Daniel Gentner aus dem Halbfeld war Fabian Matuschek nach einer unzureichenden Kopfballabwehr der Hausherren zur Stelle und konnte mühelos zum 0:1 einköpfen.

Köngen dreht das Spiel

Nur eine Minute später wäre der zweite Treffer möglich gewesen. Auf Vorarbeit von Jorgo Kentiridis setzte Marcus Mattick den Ball aus zehn Metern ganz knapp übers Lattenkreuz. Nachdem Mattick am Köngener Schlussmann Felix Rühs scheiterte und im Anschluss aus aussichtsreicher Position am Tor vorbeischoss (28.), kippte das Spiel aber.

Nach einem Angriff über die linke Seite war es Nico Hummel, der in der 33. Minute aus zentraler Position zum 1:1 ausglich und nur fünf Minuten später drehte Köngen das Spiel. Nach einem Ballverlust des FV konterten die Gastgeber blitzschnell und Darius Stehling markierte mit einem platzierten Flachschuss das 2:1.

Zwar hatte Sontheim unmittelbar nach dem Seitenwechsel noch eine Kopfballmöglichkeit durch Kentiridis, aber insgesamt kam vom FV in der zweiten Halbzeit viel zu wenig. Besser machten es die Gastgeber, welche Sontheims unsichere Defensive wiederholt in Schwierigkeiten brachten.

Mit einem noch abgefälschten Schuss fast von der Grundlinie war Kim-Lars Ehrler in der 57. Minute zum 3:1 erfolgreich. Nur zwei Minuten später wurde Elias Oberling in Köngens Strafraum klar von den Beinen geholt, was der ansonsten souveräne Unparteiische nicht ahndete. Den Schlusspunkt setzte Köngens Angreifer Toni Panne mit dem 4:1, danach musste Sontheim auch noch eine gelb-rote Karte hinnehmen.

FV-Trainer Sebastian Knäulein war natürlich sehr enttäuscht vom schwachen Auftritt seiner Mannschaft, die nach Köngens Ausgleichstreffer total von der Rolle war. Nächsten Sonntag ist beim Heimspiel gegen das Spitzenteam aus Echterdingen eine deutliche Steigerung erforderlich, um endlich wieder punkten zu können. 

Bericht: Markus Benz, FV Sontheim