Sontheim überrascht positiv

29.08.2021

Herren I:

Trotz personellem Engpass holt der FV ein 1:1 in Waldhausen und hätte gemessen an den Chancen sogar gewinnen können. 

Nach einer überzeugenden Vorstellung konnte der FV Sontheim einen hochverdienten Punkt aus Waldhausen mitnehmen. Das 1:1 ist nicht zuletzt angesichts der personellen Situation als Erfolg zu werten.

Bereits in der ersten Spielminute hätten die Sontheimer eigentlich einen Foulelfmeter zugesprochen bekommen müssen, nachdem Waldhausens Torhüter Dennis Wille FV-Angreifer Marcus Mattick regelwidrig im eigenen Strafraum behinderte.

Bei Waldhausens erstem gefährlichen Angriff konnte Tobias Hörger in der 26. Minute in höchster Not noch klären. Im Anschluss war Sontheims Schlussmann Alois Reinelt erstmals gefordert, als er einen platzierten Fernschuss noch um den Torpfosten lenken konnte.

Leoff besorgt die Führung

Auf Vorarbeit von Daniel Gentner scheiterte Mattick in der 34. Minute am reaktionsschnellen Wille im Waldhausener Gehäuse. Doch dann klappte es: Nachdem Jorgo Kentiridis in der 41. Minute von Jakob Gläser auf der linken Außenbahn bedient wurde, verwandelte der aufgerückte Innenverteidiger Joshua Leoff dessen vorzügliche Flanke aus zentraler Position zum Führungstreffer für Sontheim.

Doch die Gastgeber antworteten umgehend und egalisierten diesen Rückstand nur eine Minute später. Mit einem Schuss unter die Querlatte war Jeffrey Janik aus 20 Metern zum 1:1 erfolgreich.

In der zweiten Halbzeit spielte der FV noch zielstrebiger nach vorne, doch versäumte es mehrfach, die erneute Führung zu erzielen. Nach einer Stunde Spielzeit setzte Mattick den Ball aus halblinker Position nur knapp am Tor vorbei und drei Minuten später parierte Wille einen Schuss von der Strafraumgrenze, erneut von Mattick, glänzend.

Immer wieder der Torwart

In der 65. Spielminute marschierte Gentner unwiderstehlich durch Waldhausens Hintermannschaft, scheiterte aber wiederum an Wille, der dieses Mal mit einer Fußabwehr Waldhausen vor dem Rückstand bewahrte. Nachdem auch Tim Urbans Kopfball noch abgeblockt wurde (75.), ließen die Gastgeber in der 80. Minute noch eine Riesenmöglichkeit ungenutzt, als Wesley Wicker den Ball, alleine vor Reinelt, am Tor vorbeischoss. So blieb es beim Unentschieden.

Mit der Leistung seiner Mannschaft war FV-Trainer Sebastian Knäulein nach dem Schlusspfiff sehr zufrieden. Diese spielte vor allem in der zweiten Halbzeit beherzt nach vorne und hätte durchaus auch als Sieger vom Platz gehen können.

Bericht: Markus Benz, FV Sontheim