Zuhause weiter ohne Punkte

23.08.2021

Herren I:

Der FV Sontheim verliert auch sein zweites Heimspiel der Saison gegen den SV Ebersbach mit 0:2 und nutzt erneut seine Chancen nicht. 

Nach einem Spiel, das man eigentlich nicht verlieren darf, wartet der FV Sontheim weiter auf seine ersten Punkte vor heimischen Publikum. Während die Gäste aus Ebersbach aus ihren wenigen Möglichkeiten zwei Tore machten,utzte Sontheim seine durchaus vorhandenen Torgelegenheiten einfach nicht aus und versäumte es dadurch, sein Punktekonto weiter aufzustocken. Damit haben die Sontheimer weiter sechs Zähler – alle auswärts geholt.

Nach einer überschaubaren Anfangsphase ohne Torchancen auf beiden Seiten, kamen die Gäste nach einer Viertelstunde erstmals gefährlich zum Abschluss, als Sebastian Aust in aussichtsreicher Position verzog. Nach einem Steilpass von Bastian Matuschek scheiterte Jakob Gläser in der 20. Minute am vorzüglich reagierenden Ebersbacher Schlussmann Hadis Grahic. Nach einem Konterangriff über Jorgo Kentiridis wurde Daniel Gentner im letzten Moment noch von der aufmerksamen Ebersbacher Defensive gebremst (29.).

Bei einem Angriff, eingeleitet über Stefan Sapper und Gläser, setzte Jonathan Mack den Ball in der 42. Minute knapp am Gästetor vorbei.

Drei hochkarätige Chancen

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versäumte es der FV gleich dreimal in Führung zu gehen. Zunächst konnte Gläser den Ball nicht im Tor unterbringen und im Anschluss war Grahic zur Stelle und holte Gentners gefährlichen Schlenzer aus 22 Metern noch aus dem Torwinkel (51.). Bei Macks Flachschuss aus halblinker Position rettete erneut Gästekeeper Grahic mit einer Fußabwehr (57.).

Besser machte es Joel Lansche in der 58. Minute auf der Gegenseite, der eiskalt und platziert zum 0:1 für die Gäste einschoss. Der FV reagierte auf diesen Rückstand sichtlich geschockt und fand nun kein Mittel mehr, um Ebersbachs gut stehende Hintermannschaft in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen. Erst in der 75. Minute wurde es nochmals gefährlich als Gentners Schuss aus 20 Metern am Tor vorbeistrich.

Für die endgültige Entscheidung zum 0:2 Endstand sorgte Ebersbachs Mittelstürmer Manuel Tamas in der 90. Minute. Bei einer weiteren großen Torchance der Gäste konnten Gentner und Schlussmann Alois Reinelt in der Nachspielzeit gerade noch mit vereinten Kräften entscheidend klären.

Zuwenig klare Torchancen und ein oft ungenauer letzter Pass waren für den Sontheimer Trainer Sebastian Knäulein die entscheidenden Faktoren für die Niederlage.

Bericht: Markus Benz, FV Sontheim