Auswärts erneut mit einem Sieg!

19.08.2021

Herren I:

Die Welt steht Kopf: Landesligist FV Sontheim siegt auswärts schon wieder!

Die Mannschaft des Fußball-Landesligisten FV Sontheim schreibt weiter Geschichte. Das Team des Trainerduos Sebastian Knäulein/Martin Rebhan gewann 2:1 beim TSV Oberensingen. Wieso das außergewöhnlich ist und warum Knäulein dennoch viel Arbeit auf sich zukommen sieht:

Die Welt steht Kopf. Zumindest die des FV Sontheim. In dessen Landesliga-Geschichte war es quasi ein Naturgesetz, jedenfalls galt es bislang: Die Punkte zum Klassenerhalt holt der FV Sontheim zu Hause, auswärts dagegen nur wenige. Doch der Start in die neue Saison verblüfft viele Beobachter. Nach drei Spieltagen haben die Sontheimer sechs Punkte auf dem Konto. Ohnehin die Einstellung des persönlichen Startrekords (in der Saison 2018/19 waren es auch sechs Punkte nach den ersten drei Spieltag). Aber dieses Mal überraschend: Alle sechs Zähler holte der FVS auswärts.

Zwei Auswärtssiege in Folge beim FV Sontheim

Am Mittwochabend, 18. August, gab es einen 2:1-Erfolg beim TSV Oberensingen. Nun kann man sich durchaus vorstellen, in welche Richtung die Kommentare gehen, die sich Sebastian Knäulein anhören darf. „Das hat sich halt so ergeben“, sagt der Sontheimer Trainer im Hinblick auf die zwei Auswärtssiege in Folge. Auch in Oberensingen waren knapp 30 Sontheimer Fans dabei. Und wie zu hören ist, ging das Bier bereits kurz nach Spielende aus.

Befördert wurde der Durst sicherlich nicht nur durch die Euphorie, sondern auch durch die chancenreiche Partie. „Es war ein cooles Flutlichtspiel, spannend und kampfbetont“, sagt Knäulein. Die erste richtig gute Tormöglichkeit hatte Jakob Gläser, der für Marcus Mattick in die Startelf gerückt war. Nachdem Oberensingens Keeper David Holzwarth den Ball nur nach wegklatschen konnte, köpfte Gläser Richtung Tor, wo der Ball noch von der Linie gekratzt wurde.

Doch kurz vor der Halbzeitpause belohnten sich die Gäste: Zunächst scheiterte Gläser zwar nach einem langen Ball am gegnerischen Torwart. Jorgo Kentiridis schaltete im Rückraum am schnellsten und verwertete den Abpraller zur Führung (43. Minute).

In den ersten 25 Minuten nach dem Seitenwechsel schnürte wurden die Sontheimer allerdings von Oberensingen regelrecht eingeschnürt, sagt Knäulein. „Sie haben richtig Druck gemacht und auch eine sehr gute Chance.“ Nach einem Querpass in die Mitte parierte Sontheims Keeper Alois Reinelt allerdings einen Schuss aus kurzer Distanz. „Alois hat uns das 1:0 gerettet“, sagt der Sontheimer Trainer.

Im weiteren Verlauf erarbeiteten sich die Gäste einige Konterchancen, spielten allerdings den letzten Pass nicht gut aus. Also musste ein Standard die Vorentscheidung bringen: Bei einem Freistoß aus knapp 25 Metern traf Daniel Gentner zum 2:0 (89.). Oberensingen konnte in der dritten Minute der Nachspielzeit nur noch den 1:2-Endstand markieren (Foulelfmeter, verwandelt durch Ferdi Er).

Sontheim ist Tabellenfünfter

In der Tabelle belegt der FV Sontheim nach drei Spieltagen den fünften Platz. Für Knäulein keineswegs ein Grund, um abzuheben. „Die sechs Punkte und er Mittelfeldplatz sind wichtig. Wir haben aber noch einen Haufen Arbeit vor uns“, betont der 40-Jährige und nennt zwei Punkte: „Im Heimspiel gegen Stammheim haben wir die Räume, die sich ergeben haben, nicht gut bespielt. In Oberensingen hatten wir teilweise Probleme mit dem Durchschieben gegen zwei Spieler.“

Am Sonntag kommt der SV Ebersbach/Fils

Auch wenn Knäulein den floskelumwobenen Ball flach hält. Was passiert, wenn der FV Sontheim auch noch zu Hause punktet? Am Sonntag, 22. August, ist der SV Ebersbach zu Gast auf dem Hülenberg (15 Uhr). „Vom Spielerpotenzial gehören sie zu den Topmannschaften“, sagt Knäulein über den kommenden Gegner. Allerdings hatte Ebersbach zuletzt einige Ausfälle zu beklagen.

Beim FVS kehrt dagegen mit Jonathan Mack der Kapitän zurück. Auch er wird sich die Auswärtstabelle, in der Sontheim mit dem SV Waldhausen den ersten Platz belegt, eingerahmt haben.

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung