Unglückliche Niederlage im ersten Landesliga-Heimspiel

16.08.2021

Herren I:

„Ich bin noch etwas sprachlos.“ 

Bei seiner 0:1-Heimniederlage gegen den SC Stammheim vergibt der FV Sontheim reihenweise gute Torchancen. Vieles macht aber Mut.

Es gibt solche Spiele, nach denen man erst einmal in sich gehen muss. Dieses Gefühl hatte auch Sebastian Knäulein nach der 0:1-Heimniederlage des FV Sontheim gegen den SC Stammheim. „Ich musste erst einmal darüber nachdenken, was passiert ist“, so der Sontheimer Trainer knapp 80 Minuten nach Schlusspfiff. Und der 40-Jährige schob ehrlich nach: „Ich bin immer noch etwas sprachlos, wie wir das Spiel verlieren konnten.“

"In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor." (Sebstian Knäulein, Trainer FV Sontheim)

Im Vergleich zum 2:0-Sieg in Neu-Ulm am ersten Spieltag gab es bei den Sontheimern drei Veränderungen in der Startelf. So fehlte zum Beispiel Kapitän Jonathan Mack (Urlaub). Doch diese Rotation verkraftete die junge Mannschaft der Gastgeber gut und erspielte sich viele Torchancen. Nach einem Konter gingen die Gäste allerdings in der 35. Minute durch Stefan Schlick in Führung.

„Danach haben wir fünf Minuten gebraucht, um uns wieder zu fangen“, räumt Knäulein ein. Doch sein Team habe die zweite Halbzeit dominiert. „Wir haben uns Chance um Chance erspielt, aber das Tor nicht gemacht“, bedauert der Sontheimer Coach.

Stammheims Keeper glänzt

Zum Beispiel tauchte Jorgo Kentiridis dreimal alleine vor Gäste-­Torhüter Marjan Tomasic auf. Und auch Bastian Matuschek scheiterte mehrmals am starken Stammheimer Rückhalt. „In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor. Wir waren drückend überlegen. Aber Stammheim hätte bei einem Konter auch das 2:0 machen können“, fügte Knäulein im Hinblick auf einen Pfostentreffer an. Letztlich könne er seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, schließlich sei sie den Gästen fußballerisch überlegen gewesen. Allein, die schlechte Chancenverwertung gab dem Sontheimer Trainer zu denken. Und machte ihn sprachlos. Kurzzeitig zumindest.

„Wir haben viele junge Spieler, es ist ein Prozess. Wenn wir uns weiterhin Chancen erarbeiten und so Fußball spielen, habe ich keine Bedenken“, fasste Knäulein dann doch wortgewandt zusammen.

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung