Auswärtssieg zum Auftakt: ein Tag für die Geschichtsbücher

09.08.2021

Herren I:

Beim Sontheimer 2:0-Erfolg in Neu-Ulm steht neben vier Neuzugängen auch ein Rückkehrer in der Startelf.

Mit einem 2:0-Erfolg beim TSV Neu-Ulm ist Fußball-Landesligist FV Sontheim in die neue Landesliga-Saison gestartet. Kein Gegentreffer, dafür selbst zwei Tore geschossen – das auswärts und auch noch im ersten Spiel der Saison. Das gab’s in der Sontheimer Landesliga-Geschichte noch nie. In den letzten drei Spielzeiten musste der FVS zum Saisonauftakt jeweils auswärts antreten. Zwei Niederlagen (jeweils in Geislingen) und ein Unentschieden (in Bonlanden) stehen hier zu Buche.

In der ersten Landesliga-Spielzeit 2009/10 mussten die Sontheimer am ersten Spieltag in Essingen eine 1:5-Klatsche hinnehmen, in ihrer zweiten Landesliga-Saison 2012/13 gab es zu Beginn ein 0:3 bei der TSG Schnaitheim.

Und überhaupt: Der FV Sontheim und Auswärtssiege – wie passt das zusammen? In den letzten beiden Spielzeiten, die jeweils aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wurden, bestritten die Sontheimer zusammen 13 Auswärtsspiele. Darunter war kein Sieg (drei Unentschieden, zehn Niederlagen).

Und wann gab es den letzten Auswärtssieg? „Das muss vor meiner Zeit als Trainer gewesen sein“, sagt Sebastian Knäulein. Und der Coach hat Recht: Zuletzt war Sontheim vor knapp 29 Monaten auf fremden Platz siegreich: Am 3. März 2019 gab es ein 1:0 in Weilheim.

Bemerkenswert: Beim jüngsten 2:0 in Neu-Ulm standen mit Bastian und Fabian Matuschek, Mario Laubmeier und Noah Eberhardt gleich vier Neuzugänge in der Startelf des FV Sontheim. Zudem spielte mit Elvir Arslanovic ein weiterer Neuzugang in der kompletten zweiten Halbzeit durch. „Wir wissen, was wir an den Jungs haben“, sagt Knäulein.

Tobias Hörger fällt aus

Der Trainer muss dabei auf unbestimmte Zeit auf Tobias Hörger verzichten. Der Linksverteidiger knickte im WFV-Pokalspiel gegen Gmünd (0:3) kurz vor Schluss bei einem Laufduell um. Die Diagnose: doppelter Bänderriss und Anriss des Innenbandes im Sprunggelenk.

Für Hörger begann auf der linken Seite nicht Steffen Sapper (Rückstand nach Urlaub und Verletzung), sondern mit Mario Laubmeier ein anderer Neuzugang. „Laubi kann das, er hat auf dieser Position schon während seiner Zeit in Gundelfingen gespielt“, erklärt Knäulein.

Zudem stand Marcus Mattick in der Startelf – etwas mehr als ein Jahr, nachdem er sich im Training das vordere Kreuzband gerissen hatte. Der Mittelfeldspieler dachte zwischenzeitlich, dass seine Karriere beendet sei, kämpfte sich aber wieder heran – und wurde dafür belohnt. „Mats hat sehr gut trainiert und es sich verdient zu starten“, lobt der Sontheimer Coach. Allerdings musste Mattick nach einem Foul zur Halbzeit ausgewechselt werden (Fußverletzung).

Mit der Leistung in der ersten Halbzeit war Knäulein sehr zufrieden. „Wir hätten allerdings mehr Tore schießen können“, so der 40-Jährige. Nach einem Spielzug über Jakob Gläser und Kai Jäger köpfte Laubmeier bereits in der 8. Minute am zweiten Pfosten lauernd unbedrängt zur Führung ein.

Nach einem Standard, Neu-Ulm bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, traf Fabian Matuschek aus dem Gewühl heraus zum 2:0-Endstand (72.).

Die ersten 20 Minuten nach der Halbzeit haben Sontheims Trainer Knäulein allerdings gar nicht gefallen. „Daran müssen wir arbeiten und können uns bei Alois (Reinelt) bedanken.“ Der Torhüter hielt mit Paraden den Vorsprung der Gäste fest.

In dieser Phase hätte Neu-Ulm den Ausgleich verdient gehabt, räumte Knäulein ein. Letztendlich ist das aber nur eine Fußnote in einem Sontheimer Spiel für die Geschichtsbücher.

FV Sontheim: Reinelt – Laubmeier, Eberhardt, Leoff, Kastler (75. Bolcek), Jäger (70. Oberling) – Mack, F. Matuschek, Mattick (46. Arslanovic) – B. Matuschek, Gläser (80. Urban)

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung

Bilder: Peter Korn, FV Sontheim