Schwere Knieverletzung im Training und zwei Neuzugänge vom FC Gundelfingen

26.06.2021

Herren I:

Ruben Ertle fällt länger aus. Zwei Verstärkungen vom FC Gundelfingen.

Jetzt geht’s also richtig los. Am Montag war beim Fußball-Landesligisten FV Sontheim offizieller Trainingsstart. Wobei die Spieler auch in den drei Wochen zuvor auf dem Platz standen und freiwillige Einheiten absolvierten. Zur Einheit am Mittwoch, 23. Juni, kam Ruben Ertle allerdings auf Krücken. Der 22-Jährige wird seiner Mannschaft lange Zeit nicht helfen können.

Ausgerechnet bei der ersten offiziellen Einheit zog sich der Offensivspieler einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu. Und zwar ohne gegnerische Einwirkung, wie er beschrieb. Ertle zeigte sich allerdings keineswegs niedergeschlagen. Bereits am Mittwochvormittag informierte er Trainer Sebastian Knäulein über die schwere Verletzung, nachdem die Diagnose per MRT gestellt wurde. Eine Operation soll demnächst folgen.

„Es war unglücklich. Er macht einen Schuss von der Seitenlinie, hatte den ganzen Schwung drauf, wollte sich abfangen und ist wahrscheinlich blöd aufgekommen“, sagte Coach Knäulein über Ertles Verletzung.

Nachdem Ertle weg war, versammelte sich die Mannschaft am Mittwoch nach Ende der Trainingseinheit, um per Mannschaftsfoto und Buchstaben, die zum „Gute Besserung, Ruben“ zusammengefügt wurden, dem Verletzten eine Aufmunterung zu schicken.

Auffällig auch: Die jungen Wilden, die sich fürs Landesligateam beweisen wollen, tun dem FV Sontheim gut. Sechs Spieler aus der eigenen A-Jugend (SG Sont­heim/­Hermaringen) sind dabei: Steffen Sapper, die Zwillinge Fabian und Bastian Matuschek, Felix Sparr, Samuel Mack und Pascal Walliser; dazu Elvir Arslanovic. Der Giengener kommt aus der A-Jugend des FC Gundelfingen.

  „Sie ziehen richtig gut mit und geben Vollgas“, sagt Sontheims Trainer Knäulein über die jungen Talente. „Die beißen sich richtig rein und wollen ihre Chance nutzen.“

Vom FC Gundelfingen stoßen zwei weitere Spieler zum FVS: Elias Oberling ist 22 Jahre alt und kommt aus Giengen. Der 20-jährige Noah Eberhardt kommt aus Burgberg. Beide gehörten in der vergangenen Saison zum erweiterten Kader der ersten Gundelfinger Mannschaft, die letztlich in die Bayernliga aufstieg.

Beide kamen in der „Ersten“ allerdings nicht so häufig zum Einsatz und wollen sich nun in Sontheim beweisen. Oberling und Eberhardt genossen eine „Eins-a-Ausbildung“, wie Knäulein sagt. Überhaupt zeigt sich der Sontheimer Trainer hochzufrieden mit der Startphase: „Die Leidenschaft stimmt.“ 

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung