Aktive Herren

+++Auch in Neuhausen war leider nichts zu holen+++

15.09.2025

Bericht: Edgar Deibert, Heidenheimer Zeitung

Herren I:

FV Neuhausen - FV Sontheim I 4:0 (2:0)

Wieder ein Satz mit X! Auch beim FV Neuhausen musste sich der FV Sontheim mit 0:4 geschlagen geben. Auch aufgrund einer turbulenten Anfangsphase, in der gleich drei Leistungsträger sich verletzten:
 
Fünf Spiele, fünf Niederlagen. Kein Tor, aber 18 Gegentreffer. Der FV Sontheim tut sich weiterhin schwer in der Landesliga. Dabei zeigt der Aufsteiger durchaus gute Ansätze. Auch die 0:4-Niederlage beim FV Neuhausen fiel etwas zu hoch aus. Allerdings bleibt es dabei: Während die Gegner ihre Torchancen effizient nutzen, schaffen es die Sontheimer nicht, vor dem gegnerischen Tor abgebrühter zu sein.

Bereits vor dem Spiel gab es die erste Hiobsbotschaft bei den Gästen: Daniel Gentner signalisierte beim Aufwärmen, dass es bei ihm doch nicht geht. Darum musste der FVS eine Änderung auf der Sechserposition vornehmen. So ging es allerdings weiter. Bereits nach neun Minuten musste das Innenverteidiger-Duo Joshua Leoff/Tobias Hörger verletzt vom Platz. Leoff hatte Oberschenkelprobleme, Hörger verletzte sich bei einem Kopfballduell an der Nase.

Trotz der turbulenten Anfangsphase kamen die Sontheimer auf dem kleinen und unebenen Platz gut in die Partie, nutzten allerdings ihre Tormöglichkeiten nicht. Nach dem 0:2-Halbzeitstand verpasste der FVS den Anschlusstreffer und kassierte zwei weitere Gegentore. Spätestens nach dem 0:3 war das Spiel gelaufen.

Im Heimspiel am Sonntag, 21. September, gegen den TV Echterdingen, hat der FV Sontheim die nächste Chance auf das erste Tor und die ersten Punkte der Saison (15 Uhr).

 
 
 

+++Torloses Derby bei der SGM Niederstotzingen/Rammingen+++

Herren II:

SGM Niederstotzingen/Rammingen - FV Sontheim II 0:0 (0:0)

Nachdem im letzten Spiel gegen die TSG Giengen der erste Saisonsieg nach dem Aufstieg in die Kreisliga A gefeiert werden konnte, hieß beim Auswärtsderby bei der SGM Niederstotzingen/Rammingen unbedingt nachlegen. Der Anstoß verzögerte sich zunächst um eine Viertelstunde, da keine ausreichende Möglichkeit für beide Teams bestand, sich aufzuwärmen. Auf dem tiefen Geläuf war zunächst von beiden Mannschaften nicht viel in der Offensive zu sehen. Unsere Jungs hatten zunächst mehr Spielanteile, doch ein nennenswerter Torabschluss konnte nicht verzeichnet werden, da die Gastgeber immer noch ein Bein dazwischen brachten. Über Maximilian Holz und Murat Sen versuchten nun auch die Gastgeber ihr Glück in der Offensive, doch auch hier verpuffte das Angriffsspiel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten unsere Jungs noch einen Freistoß aus aussichtsreicher Position kurz vor der Strafraumkante, doch SGM-Schlussmann Timon Bosch konnte den gut getretenen Freistoß von Steven Färber entschärfen. Mit einem torlosen Remis ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel ergab sich ein ähnliches Bild wie im ersten Spielabschnitt: Zwingende Torchancen waren auf beiden Seiten eher Mangelware. Das Spiel wurde jedoch intensiver. Die bis dato größte Chance des Spiels für den FVS gab es dann in der 78. Spielminute: Nach einer Flanke von Sven Seiler verpasste es Timo Mühlberger in der Mitte, das 0:1 zu erzielen. Kurz vor Spielende gab es dann noch eine dicke Möglichkeit für die SGM. Einen Freistoß konnte FV-Torhüter Matthias Buck zunächst glänzend parieren. Der stramme Nachschuss landete dann über dem Gehäuse. Letztendlich blieb es bei einem torlosen Unentschieden. Unsere Jungs nehmen einen Punkt mit nach Hause. Positiv: Auch hinten stand erneut die Null. Am kommenden Sonntag hat unsere "Zweite" dann Türkspor Heidenheim zu Gast, die bislang nach fünf absolvierten Spielen eine makellose Bilanz mit fünf Siegen vorweisen und sich derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz befinden. Anpfiff ist um 13 Uhr auf unserem Hülenberg.

 

+++Weiterhin ungeschlagen+++

Herren res.:

SGM Niederstotzingen/Rammingen - FV Sontheim res. 1:3 (1:3)

Nach dem Heimsieg gegen die TSG Giengen war auch unser Reserve-Team bei der SGM Niederstotzingen/Rammingen zu Gast. Das Spiel startete turbulent, denn bereits kurz nach Anpfiff der Partie erzielte Thomas Wegerer die frühe 1:0-Führung für die Gastgeber (2.). Es waren noch keine fünf Minuten gespielt ehe Timo Merkle per Elfmeter den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen konnte (4.). In der 10. Minute war es dann Manuel Kraus, der mit einem sehenswerten Schuss aus rund 20 Metern die 1:2-Führung für den FVS erzielen konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Uwe Sonntag dann auf 1:3. Im zweiten Spielabschnitt gab es zwar reichlich Torchancen auf beiden Seiten, doch ein weiterer Treffer fiel nach einem fulminaten ersten Durchgang dann nicht mehr. Unser Reserve-Team bleibt somit auch im dritten Spiel der Saison ungeschlagen.